Selbststudium

Maschinenbau (B.Sc.)

Bei dieser Studiengang, geht es um sehr viel Selbststudium. Man versteht in groben und Ganzen was das Thema überhaupt geht, aber tatsächlich reicht es nicht, in den Klausuren erfolgreichlich zu bestehen. Damit beschäftigt man viel mit dem Ingenieurwissenschaften und damit verbessert man seine Perspektive. Das ist ganz hilfreich für diejenigen, die echt gut Ingenieurzgefühle entwickeln möchten.

Interessante Inhalte

Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)

Interessante Inhalte, wenn man an Medizintechnik interessiert ist. Man kann sein Studienplan so aufstellen wie man gerner hat, man kann also einfach den eigenen Interesse verfolgen. Weniger Studenten als im Bachelor, also besteht ein persönlicheren Kontakt mit den Dozenten.

Vielseitiger Studiengang

Architektur (B.Sc.)

Architektur ist ein sehr vielseitiger Studiengang. Das beinhaltet Kurse der Tragwerkslehre, Konstruktion, Architekturgeschichte oder auch reine Zeichenkurse.
Häufig muss man sich auch in andere Berufsfelder reindenken wie zum Beispiel beim Entwerfen eines Ateliers oder ähnliches.
Wichtig ist auch die Fähigkeit im Team arbeiten zu können, sowie die Kommunikation.

Eine sehr gute Erfahrung

Maschinenbau (B.Sc.)

Der Studiengang ist genau das richtige für mich, da meine Stärken vor allem im naturwissenschaftlichen Bereich liegen. An der RWTH wird sehr theoretisch gelehrt, was ich im großen und ganzen aber nicht sehr schlimm finde, da man die fehlende Praxiserfahrung durch 20 wöchige Praktika ausgleicht. Das Lernklima ist extrem gut und die Dozenten wirken kompetent und hilfsbereit. Alles in allem komm ich mit dem Studium super zurecht.

In dieses Ranking fließen 2.902 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.410 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023