Abwechslungsreich & spannend, aber durchbeißen!

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Werkstoff- und Prozesstechnik (B.Sc.)

Durch die Kombination von Betriebswirtschaftslehre und ingenieurwissenschaftlichen Wissen und Naturwissenschaften ist der Studiengang sehr abwechslungsreich. jedoch gibt es auch natürlich mal das ein oder andere Modul, was eben schwieriger ist und man muss sich ab und zu auch mal durchbeißen aber im Großen und Ganzen mit Fleiß und Interesse machbar. Ich würde diesen Studiengang allen empfehlen die sich an Naturwissenschaftlichen Fächern, wie zum Teil auch Chemie interessieren aber auch etwas...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hohe Anforderungen, aber gute Lehre.

Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau (B.Sc.)

Der Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen Fachrichtung Maschinenbau an der RWTH Aachen ist ziemlich anspruchsvoll. Die Klausuren haben öfter mal Durchfallquoten über 50%. Dennoch wer fleißig dabei bleibt kommt da gut durch. Die ersten drei Semester hat man eher Grundlagenfächer, die nicht besonders spannend sind. Ab dem 5. Semester hat man dann eine breite Auswahl an Vertiefungsrichtungen. Die Kombi zwischen Wirtschaft und Technik finde ich besonders gut, so wird es nicht zu eintönig....Erfahrungsbericht weiterlesen

Echt schwerig

Computer Engineering (B.Sc.)

Als Ausländer ist Deutsch nicht meine Muttersprache. Deshalb hatte ich in den ersten Jahren an der Universität Schwierigkeiten, den Inhalt der Vorlesungen zu verstehen. Aber ich habe dieses Problem gelöst, indem ich die Vorlesungen besucht habe. Ein weiteres Problem, mit dem ich Schwierigkeiten hatte, waren die Prüfungen. Die Prüfungen sind wirklich schwer, aber man kann sie bestehen, wenn man richtig lernt. In Computer Engineering gibt es auch viele Praktikums, die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrung

Medizin (Staatsexamen)

Man lernt sehr schnell viel, aber der praktikesche Bezug lässt erstmal auf sich warten. In Aachen ist es schon super, dass man dann den Modellstudiengang hat, wo Praxis und Theorie ab dem 3. Semester miteinander verbunden werden. Auch die Studies sind gut untereinander vernetzt.

In dieses Ranking fließen 2.909 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.385 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023