Intensiver als man denkt

Allgemeiner Maschinenbau (M.Sc.)

3 Monate während der Vorlesungszeit Freizeit haben. Dann allerdings 3 Monate büffeln.
Da es keine Praktischen Fächer gibt, ist man einen großen Anteil der Vorlesungszeit nur in den Hörsälen der Rwth. Eine praktische Komponente würde den Studiengang deutlich aufwerten.

Viel Variation aber Unsicherheit

Produktentwicklung (M.Sc.)

Das Studium bietet eine Vielzahl von Kursen. Entsprechend seiner Interessen kann man sich gut einen Verlauf aussuchen. Leider habe ich nun am Ende nicht die Sicherheit, ein "Produkt entwickeln" zu können. Mir ist bewusst, dass es wohl nach jedem Studium erst einmal so wirkt. Doch hätte ich mir mehr Anwendung gewünscht.

Ohne Fleiß kein Preis

Architektur (M.Sc.)

Eigentlich das schönste Studium überhaupt. Man kann sich kreativ ausleben und die RWTH bietet auch viele Möglichkeiten. Manche Profs haben leider teilweise noch etwas veraltete Ansichten und es ist ein unfassbar hohes Arbeitspensum gefordert. Also es muss schon wirklich die Leidenschaft von einem sein, dann macht es aber echt Spaß.

Künstlich anspruchsvoll

Maschinenbau (B.Sc.)

Als Studierende einer Eliteuniversität genießen wir einen sehr guten Ruf. Meiner Meinung nach ist das aber mehr Fassade. Die Organisation und Kommunikation sind zum Leid der Studierenden oft mangelhaft. So werden Lehrinhalte und Informationen oft erst kurzfristig geteilt. Außerdem sind der Druck und die Durchfallquoten sehr hoch, was meiner Meinung nach an der Menge der Inhalte und dem gleichzeitigen Zeitmangel liegt. Wer den Abschluss schafft, hat sich somit nicht nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.909 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.385 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023