Zu wenig Angebot im Master

Gesang (M.Mus.)

Leider unterscheidet sich der Studienplan im Master nur durch eine einzige Veranstaltung von dem im Bachelor.
In den Hauptfächern und praktischen Fächern (Gesang, Schauspiel, Bühne) bin ich sehr zufrieden. Bei den Nebenfächern ist hier deutlicher Nachholbedarf gefragt, um das Studium zukunftsfähig zu machen. Bspw. wurde der Modulplan seit 9 Jahren nicht überarbeitet. Bei einigen Nebenfächern stellt sich die Frage nach dem Sinn der Veranstaltungen. So etwas wie ein Career-Center oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Individuelle Betreuung

Gesang (M.Mus.)

Da die Hochschule relativ klein ist, wird man als Student höchst individuell betreut. Teilweise hatte ich Einzelunterricht, welcher von zwei Dozenten gleichzeitig betreut wurde. Auf eigene Wünsche kann gut eingegangen werden, da der Aufbau des Studiums sehr flexibel ist und viel Gestaltungsfreiraum bietet. Von den Opernprojekten kann jeder Gesangsstudent profitieren, da die Studierendenanzahl nicht so hoch ist und somit fast jeder eingebunden werden kann. Viel praktische Erfahrung können somit gemacht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles und vielfältiges Studium

Musikpädagogik (B.Mus.)

Das Studium ist breit gefächert und man hat viele Wahlmöglichkeiten, dazu ist die Stadt super attraktiv. Man kann auch sein Nebenfach, was in meinem Fall Geige ist, künstlerisch sehr gut ausbauen, was nicht bei allen Hochschulen der Fall ist, wenn man Klavier als Hauptfach hat.
Außerdem kann man am Unisport überall mitmachen.

Überarbeiteter Studiengang nun weiterzuempfehlen

Musikpädagogik (B.Mus.)

Der Studiengang Musikvermittlung enthielt bisher neben dem Unterricht im künstlerischen Hauptfach und Musikpädagogik sehr viel Musiktheorie, Musikwissenschaft und enorm viele andere Wahlkurse. Durch diese Vielzahl der Kurse und damit verbundenen Aufgaben konnte ich mich nicht in dem Maße mit dem Hauptfach (und den damit verbundenen Kursen wie Kammermusik, Liedbegleitung etc.) widmen, wie ich es gerne gewollt hätte. Das war für mich sehr frustrierend, da die Professoren wirklich herausragend sind und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 37 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.