Bericht archiviert

Überarbeiteter Studiengang nun weiterzuempfehlen

Musikpädagogik (B.Mus.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    1.0
  • Gesamtbewertung
    3.0
Der Studiengang Musikvermittlung enthielt bisher neben dem Unterricht im künstlerischen Hauptfach und Musikpädagogik sehr viel Musiktheorie, Musikwissenschaft und enorm viele andere Wahlkurse. Durch diese Vielzahl der Kurse und damit verbundenen Aufgaben konnte ich mich nicht in dem Maße mit dem Hauptfach (und den damit verbundenen Kursen wie Kammermusik, Liedbegleitung etc.) widmen, wie ich es gerne gewollt hätte. Das war für mich sehr frustrierend, da die Professoren wirklich herausragend sind und ich die Zeit sehr gerne genutzt hätte, um alles so gut wie nur möglich von ihnen zu lernen. Auch andere Studenten des Studienganges teilten meine Ansicht, sodass der Studiengang nun überarbeitet worden ist. Der Schwerpunkt liegt nun mehr auf der Praxis im Musizieren und auch weiterhin auf der Musikpädagogik; das Hauptfach wird wesentlich mehr gewertet und gewichtet, genauso wie die damit verbundenen Kurse. Dafür gibt es nun weniger obligatorische Musikwissenschafts- und Musiktheoriekurse. Da die Hochschule sehr klein ist, sind dementsprechend auch Mensa und Bibliothek nicht so ausgestattet wie in größeren Insituten. Verhungert ist allerdings noch keiner und auch an Noten kommt man irgendwie immer, notfalls werden nicht vorhandene Exemplare sogar auf Wunsch nachbestellt. Alles in allem würde ich mich - vor allem nun mit dieser überarbeiteten Version des Studiengangs - jederzeit wieder dazu entscheiden an der Robert Schumann Musikhochschule zu studieren.

Anna hat 24 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich finde es schade, dass es gar kein Sportangebot für Studenten gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Clara , 22.02.2024 - Musikpädagogik (B.Mus.)
4.1
Luisa Kohla , 24.01.2024 - Musikpädagogik (B.Mus.)
4.4
Leya , 06.11.2023 - Musikpädagogik (B.Mus.)
4.6
Elisabeth , 18.07.2021 - Musikpädagogik (B.Mus.)
4.3
Veronika , 24.08.2019 - Musikpädagogik (B.Mus.)
3.2
Anna , 16.12.2015 - Musikpädagogik (B.Mus.)
3.6
Sara , 28.07.2015 - Musikpädagogik (B.Mus.)

Über Anna

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Düsseldorf
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.03.2018
  • Veröffentlicht am: 04.04.2018