Studiengangdetails

Das Studium "Gesang" an der staatlichen "RSH Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Music". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 13 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Music
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertungen

4.5
Teresa , 23.10.2019 - Gesang
3.0
Robin , 23.10.2019 - Gesang
3.8
Anna , 23.10.2019 - Gesang

Allgemeines zum Studiengang

Gesang studieren, Menschen mit der eigenen Stimme begeistern und die Bühnen der Welt erobern, das ist der Wunsch vieler musikalischer Menschen. Die Zulassungsvoraussetzungen zum Gesang Studium sind jedoch sehr streng. Viele Anwärter bereiten sich jahrelang auf die Eignungstests vor. Erfüllst Du jedoch die Voraussetzungen, kannst Du Dich auf ein künstlerisch anspruchsvolles und kreatives Studium freuen.

Gesang studieren

Alternative Studiengänge

Klassischer Gesang
Sonstiger Abschluss
Hochschule für Musik und Theater Leipzig
Aktuelle Musik: Instrument/Gesang
Master of Music
HFM - Hochschule für Musik Nürnberg
Gesang
Bachelor of Music
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim
Gesang
Master of Music
Hochschule für Musik und Theater Hamburg
Gesang
Bachelor of Music
RSH Düsseldorf

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Renommierte und erfahrene Lehrkräfte

Gesang

4.5

Die Dozenten haben viel pädagogische Erfahrung und können gute Kontakte zu Ensembles außerhalb der Hochschule herstellen.
Die Bibliothek ist gut sortiert und man kann schnell die gewünchte Literatur am Pc finden.
Durch die Hochschuleigenen Mailadressen ist jeder Student gut informiert über mögliche Muggen und Veranstaltungen.

Zu wenig Angebot im Master

Gesang

3.0

Leider unterscheidet sich der Studienplan im Master nur durch eine einzige Veranstaltung von dem im Bachelor.
In den Hauptfächern und praktischen Fächern (Gesang, Schauspiel, Bühne) bin ich sehr zufrieden. Bei den Nebenfächern ist hier deutlicher Nachholbedarf gefragt, um das Studium zukunftsfähig zu machen. Bspw. wurde der Modulplan seit 9 Jahren nicht überarbeitet. Bei einigen Nebenfächern stellt sich die Frage nach dem Sinn der Veranstaltungen. So etwas wie ein Career-Center oder praktische Kurse für das Leben als freiberuflicher Musik werden nur sehr vereinzelt angeboten. Großes Problem ist nach wie vor die Knappheit der Überäume für Musiker.

Individuelle Betreuung

Gesang

3.8

Da die Hochschule relativ klein ist, wird man als Student höchst individuell betreut. Teilweise hatte ich Einzelunterricht, welcher von zwei Dozenten gleichzeitig betreut wurde. Auf eigene Wünsche kann gut eingegangen werden, da der Aufbau des Studiums sehr flexibel ist und viel Gestaltungsfreiraum bietet. Von den Opernprojekten kann jeder Gesangsstudent profitieren, da die Studierendenanzahl nicht so hoch ist und somit fast jeder eingebunden werden kann. Viel praktische Erfahrung können somit gemacht werden.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    2.3
  • Organisation
    3.7
  • Bibliothek
    4.7
  • Gesamtbewertung
    3.8

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2019