Studiengangdetails

Das Studium "Gesang" an der staatlichen "RSH Düsseldorf" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Music". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 39 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Music
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Düsseldorf

Letzte Bewertung

3.0
Nihal , 19.09.2022 - Gesang (M.Mus.)

Allgemeines zum Studiengang

Gesang studieren, Menschen mit der eigenen Stimme begeistern und die Bühnen der Welt erobern, das ist der Wunsch vieler musikalischer Menschen. Die Zulassungsvoraussetzungen zum Gesang Studium sind jedoch sehr streng. Viele Anwärter bereiten sich jahrelang auf die Eignungstests vor. Erfüllst Du jedoch die Voraussetzungen, kannst Du Dich auf ein künstlerisch anspruchsvolles und kreatives Studium freuen.

Gesang studieren

Alternative Studiengänge

Gesang (Oper)
Master
Hochschule für Musik Dresden
Improvisierter Gesang
Bachelor of Music
HfM Weimar
Gesangspädagogik
Bachelor of Arts
Anton Bruckner Privatuniversität
Gesang
Master of Arts
Uni Mozarteum Salzburg
Gesangspädagogik
Bachelor of Arts
Uni Mozarteum Salzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Künstlerische Vielfalt ausgeweitet

Gesang (M.Mus.)

3.0

Das Studium an sich ist sehr gut, allerdings ging durch die Coronazeit leider viel verloren, da es ein sehr praktischer Studiengang ist. Es gab in der Coronazeit kaum Übemöglichkeiten, da das neue Gebäude noch nicht fertig gestellt war. Allerdings ist die Akustik im neuen Gebäude nicht gut, weil der Schall des eigenen Gesangs in den Ohren weh tut, was normalerweise nie der Fall ist.

Renommierte und erfahrene Lehrkräfte

Gesang (M.Mus.)

Bericht archiviert

Die Dozenten haben viel pädagogische Erfahrung und können gute Kontakte zu Ensembles außerhalb der Hochschule herstellen.
Die Bibliothek ist gut sortiert und man kann schnell die gewünchte Literatur am Pc finden.
Durch die Hochschuleigenen Mailadressen ist jeder Student gut informiert über mögliche Muggen und Veranstaltungen.

Zu wenig Angebot im Master

Gesang (M.Mus.)

Bericht archiviert

Leider unterscheidet sich der Studienplan im Master nur durch eine einzige Veranstaltung von dem im Bachelor.
In den Hauptfächern und praktischen Fächern (Gesang, Schauspiel, Bühne) bin ich sehr zufrieden. Bei den Nebenfächern ist hier deutlicher Nachholbedarf gefragt, um das Studium zukunftsfähig zu machen. Bspw. wurde der Modulplan seit 9 Jahren nicht überarbeitet. Bei einigen Nebenfächern stellt sich die Frage nach dem Sinn der Veranstaltungen. So etwas wie ein Career-Center oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Individuelle Betreuung

Gesang (M.Mus.)

Bericht archiviert

Da die Hochschule relativ klein ist, wird man als Student höchst individuell betreut. Teilweise hatte ich Einzelunterricht, welcher von zwei Dozenten gleichzeitig betreut wurde. Auf eigene Wünsche kann gut eingegangen werden, da der Aufbau des Studiums sehr flexibel ist und viel Gestaltungsfreiraum bietet. Von den Opernprojekten kann jeder Gesangsstudent profitieren, da die Studierendenanzahl nicht so hoch ist und somit fast jeder eingebunden werden kann. Viel praktische Erfahrung können somit gemacht...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    1.0
  • Gesamtbewertung
    3.0

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023