Praxisbezogen

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Zugang zu Praxis ab dem ersten Semester! Das erleichtert den Einstieg sehr. Die Seminare sind meistens sehr interessant und praxisnah und die Proffessoren auch sehr nett :) Bei der Organisation merkt man das da einiges nicht ganz richtig läuft.

Gemischte Gefühle

1.9

Schlecht organisiert und überfordert, wir haben auch keinen passenden Platz für uns zum Zusammentreffen und lernen. Ich muss ein Semester anhängen durch Überlastung der Gruppen und Überschneidung von lvs und Praxis. Manche lvs im Kreativbereich sind sehr sinnvoll auch zur Material Herstellung und einige Professoren sind sehr gut.

Zeitaufwendiges Studium

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Dieses Studium ist vom Lernaufwand wirklich nicht viel bzw. gibt es auch nicht allzu viele Vorlesungen. Die vielen Seminare und Übungen haben eine 100%ige Anwesenheitspflicht, was es einem unmöglich macht, das Studium in Mindeststudienzeit abzuschließen, wenn man nebenbei bspw. Teilzeit arbeiten will oder sogar muss. Viele der Lehrveranstaltungen sind ziemlich unnötig, wobei die Lehrkräfte sich viel zu sehr in diese steigern und die StudentInnen mit vielen Abgaben überfordern.

Bis jetzt sehr gut!

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ich habe gerade erst mit dem zweiten Semester begonnen, deshalb kann ich leider noch nicht so viel zum Studium sagen. Bis jetzt bin ich aber sehr glücklich damit. Die Dozenten begegnen einem auf Augenhöhe und der Workload ist gut ausgeglichen. Außerdem hat man ab dem ersten Semester Praktikum.

Bild der Hochschule: PH Wien: https://www.phwien.ac.at/internationale-mobilitaet-und-kooperation/incoming-staff