Gut aber leicht chaotisch

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Iich bin grundsätzlich davon überzeugt, dass es ein gutes und sinnvolles Studium ist. Ich finde aber, dass sich die Lehrenden besser untereinander absprechen könnten. Generell ist die Organisation ein bisschen chaotisch. Die Stimmung an der PH ist aber schon angenehm.

Viele mit Distance Learning überfordert

2.3

Die Lehrenden gaben einen doppelten, manchmal dreifachen Arbeitsauftrag als im Normalbetrieb, obwohl LV's online waren und Anwesenheitspflicht galt. Das Arbeitspensum wurde erhöht, obwohl keine Präenzeinheiten wegfielen. Ein Dozenz gab die Aufgaben an uns ab und dann hörte man nichts mehr von ihm. Nun fehlen Noten, da er vergessen hat alle Aufträge allen zu schicken, richtiger Chaosmensch.

Abwechslungsreich

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Die LV an der Hochschule sind sehr abwechslungsreich gestaltet. Ein bunter mIx aus Theorie und Praxis. Die Dozenten sind großteils sehr nett und freundlich und sind uns auch in dieser schweren Zeit entgegengekommen. Neben dem Online Unterricht, der wirklich regelmäßig stattfand konnten wir auch unsere Praxis an den Schulen erleben.

Einfluss der DozentInnen

Primarstufenpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Die Dozenten an der Uni sind verschieden und das ist grundsätzlich auch gut so. Allerdings war durch den Umstieg auf das Distance Learning zu erkennen, dass nicht alle DozentInnen damit zurecht kamen. Während einige Online Tools und Clouds benutzten, kamen andere nicht damit zurecht. Zudem war ersichtlich, dass einige DozentInnen auf die Studierenden eingingen, die synchronen Phasen reduzierten und dafür viele asynchronen Phasen schafften!

Bild der Hochschule: PH Wien: https://www.phwien.ac.at/internationale-mobilitaet-und-kooperation/incoming-staff