Freude am Lernen!

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Organisation könnte deutlich besser sein, dennoch geben sich die meisten Professoren sehr Mühe bei ihren Lehrveranstaltungen. Online Meetings händeln sie auch gut, könnten jedoch teilweise verständnisvoller sein. Einige Professoren haben deutlich zu hohe Ansprüche bei Arbeitsaufträgen. Ansonsten ist alles positiv und das Studium macht Spaß!

Das Studium an der PH Wien kann ich empfehlen

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Die Vortragenden sind großteils sehr nett und kompetent. Ich bin sehr froh, von so vielen inspirierenden Persönlichkeiten lernen zu dürfen. Die Studieninhalte sind sehr abwechslungsreich und der Umfang meist machbar. Die Studierenden an der PH sind immer hilfsbereit und das zwischenmenschliche Klima ist herzlich.

Zeitaufwendiges aber sinnvolles Studium

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Meiner Erfahrungen nach 6 abgeschlossenen Semestern an der Pädagogischen Hochschule Wien nach ist das Studium aus meiner Sichtweise insgesamt eher positiv. Die Studieninhalte sind zum größten Teil sehr sinnvoll und meistens gut aufbereitet. Allerdings tauchen immer wieder Seminare oder Lehrveranstaltungen auf, deren Sinn es zu hinterfragen gilt. Dafür ist die Dauer von 5 Jahren inkl. Master etwas viel.

Ein Fachgebiet, 2 Welten

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Habe aufgrund der Corona-Krise leider noch nicht so viele Erfahrungen machen können, aber immer wenn ich mich mit Primarstufenpädagog*innen unterhalte, merke ich wie weit die Theorie, von der ich in der Uni lerne, von der Praxis entfernt ist. Viele Dinge, die ich lerne, werden von Primarstufenpädagog*innen gar nicht angewendet und trotzdem werden sie in der Uni als sehr, sehr wichtig bezeichnet.

Bild der Hochschule: PH Wien: https://www.phwien.ac.at/internationale-mobilitaet-und-kooperation/incoming-staff