Studiengangdetails

Das Studium "Primarstufenpädagogik" an der staatlichen "PH Wien" hat eine Regelstudienzeit von 2 bis 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Wien. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.3 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.5 Sterne, 208 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
77% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
77%
Regelstudienzeit
2 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien
Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wien

Letzte Bewertungen

4.1
Naomi , 25.02.2024 - Primarstufenpädagogik (M.Ed.) Lehramt
3.4
Michelle , 08.02.2024 - Primarstufenpädagogik (M.Ed.) Lehramt
2.1
Laura , 03.02.2024 - Primarstufenpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Alternative Studiengänge

Primarstufe Lehramt
Master of Education
PH Tirol
Primarstufe Lehramt
Master of Education
PH Niederösterreich
Primarstufe Lehramt
Master of Education
PH Salzburg
Primarstufe Lehramt
Bachelor of Education
PH Oberösterreich
Primarstufe Lehramt
Master of Education
PPH Augustinum

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gutes Allgemeinwissen

Primarstufenpädagogik (M.Ed.) Lehramt

4.1

Das Studium bietet dir ein breit gefächertes Allgemeinwissen. Oftmals vermisse ich aber die Tiefe und die wichtigen Inhalte, die besonders praxisbezogen sind. Diese würden mir in meinem Berufsalltag gewisse Situationen erleichtern und mich besser auf alles was kommt vorbereiten.

Viel Theorie zu wenig Praxis

Primarstufenpädagogik (M.Ed.) Lehramt

3.4

Während meiner Zeit sowohl im Bachelor- als auch im Masterstudium hatte ich immer das Gefühl sehr viel theoretische Pädagogik zu lernen und kaum Einblicke in die Praxis zu bekommen. Inhalte zu vermitteln konnte man sich zum Teil in den praktischen Tagen aneignen, eine Klasse zu führen, zu organisieren und auf Alltagssituationen professionell zu reagieren habe ich jedoch erst im Beruf gelernt. Zu meinem Glück habe ich früh begonnen zu arbeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Praxis viel Theorie

Primarstufenpädagogik (M.Ed.) Lehramt

2.1

Wir haben im Studium leider deutlich zu wenig praxisorientierte Erfahrungen sammeln können und Inhalte erlernt, welche für den späteren Beruf nicht relevant sind.
Leider habe ich mich unvorbereitet gefühlt, als ich zu arbeiten begonnen habe, obwohl das Studium 6 Jahre gedauert hat.

Interessant aber könnte komprimiert werden

Primarstufenpädagogik (M.Ed.) Lehramt

3.4

Die Inhalte und LVs waren sehr interessant, jedoch haben sich so einige Inhalte wiederholt oder wurden zu lange gezogen. Ich hätte mir mehr Psychologie (Verhalten der Kinder, Lernen, Entwicklung) gewünscht. Außerdem war der Master nur eine Wiederholung des Bachelors, ich hätte mir da mehr wissenschaftliches Arbeiten gewünscht.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 11
  • 4
  • 1
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    2.8
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.3

Weiterempfehlungsrate

  • 68% empfehlen den Studiengang weiter
  • 32% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024