Seminarplätze

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Seminarplätze sind ausreichend. Es gibt nur wenige Vorlesungen und solange man ungefähr 30 ECTs im Semester macht, hat man auch kein Problem in die Lehrveranstaltungen rreinzukommen. Schwierig ist es jedoch wenn man nebenbei schon arbeitet und dadurch nur weniger studieren kann.

Alles schaffbar wenn man es möchte

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Im Prinzip ist der Studiengang zu schaffen, vor allem wenn man den Job mag. Allerdings gab es viele Änderungen des Curriculums und ganz viele ProfessorInnen haben sich nicht ausgekannt. Ansonsten lernt man bei den Lernveranstaltungen viel Theorie und kann das mit der Praxis verknüpfen. Man kann nebenbei in einer Schule unterrichten.

Gutes Allgemeinwissen

Primarstufenpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Das Studium bietet dir ein breit gefächertes Allgemeinwissen. Oftmals vermisse ich aber die Tiefe und die wichtigen Inhalte, die besonders praxisbezogen sind. Diese würden mir in meinem Berufsalltag gewisse Situationen erleichtern und mich besser auf alles was kommt vorbereiten.

Elementarbildung an der PH Wien

Elementarbildung: Inklusion und Leadership (B.Ed.)

In meinem studium lernt man bis jetzt viel über Kinder, meist wie man ihnen am besten etwas erlernt. Wir lernen auch oft mithilfe von Teamarbeit und stellen uns vor, dass unsere Klassenkameraden Kinder sind welchen wir etwas beibringen sollen. Die Praxis während dem studium ist abwechslungsreich und auch wichtig, da man dabei auch sehr viel lernt.

Bild der Hochschule: PH Wien: https://www.phwien.ac.at/internationale-mobilitaet-und-kooperation/incoming-staff