Ausbaufähig

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Generell kann ich das Studium weiterempfehlen und würde es selbst auch wieder belegen. Was ich nicht gut finde, ist die Einteilung in Schwerpunkte ab dem 5.Semester. Ab dann sind 50% Schwerpunkt-Lehrveranstaltungen. Von den anderen Schwerpunkten hat man gar keine LVs, welche trotzdem für eine umfangreiche Ausbildung wichtig wäre.

Sehr gemischte Gefühle!

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Grundsätzlich wollte ich schon immer Volksschullehrerin werden, dadurch habe ich mich für das WS 23/24 an der PH Wien beworben.
Der Start in das Studium war sehr angenehm und auch unkompliziert.
Jedoch mangelt es sehr stark an Kommunikation, an der gesamte PH, vor allem die Kommunikation zwischen den Stabstellen, Prüfungsabteilung - Lehrkörper - StudenInnen, ist in meinen Augen wenig bis nicht vorhanden.

Verbesserungswürdig

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ich liebe meinen gewählten Studiengang und meine Profession, doch die Organisation der Lerhveranstaltungen und die Gewichtung der ECTS mit den dazugehörigen Vorlesungen und Seminaren machen oft keinen Sinn und ich muss dadurch ein Semester dranhängen. Einige Professoren sind richtige Schätze, die meisten wissen aber nicht, wie sie uns zu guten Lehrpersonen machen können. Das müssen wir selbst herausfinden.

Ein Studium mit Herz

Sekundarstufe Berufsbildung (M.Ed.) Lehramt

Ich finde mein Studium wirklich sehr ansprechend und sehr durchdacht gestaltet. Natürlich gibt es wie in jedem Studium, hier und da auch mal Lehrveranstaltungen, die nicht so interessant sind, aber dies ist hier dich sehr überschaubar. Alles in allem würd i ch mein Studium sehr empfehlen!

2.8

Bild der Hochschule: PH Wien: https://www.phwien.ac.at/internationale-mobilitaet-und-kooperation/incoming-staff
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023