Praxisbezug

Primarstufenpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Im Bachelor hatte ich das Gefühl, dass sich viele LVs wiederholen und dass das Geschehen sehr stark von den Professoren abhing. Vielleicht wäre eine genauere Absprache im Hochschulkollegiun notwendig, um Inhalte abzustimmen.

Unter der Pandemie litt außerdem die Praxiserfahrung, die für diesen Beruf unbedingt notwendig wäre. An anderen PHs haben die Studierenden jede Woche einen Tag Praxis. Das sehe ich als sehr positiv, denn so kann man ausprobieren und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich liebe den SES Zweig

Primarstufe - Inklusive Pädagogik (M.Ed.) Lehramt

Der Inhalt ist nicht nur für die Schule aber aIch für mich und mein privat Leben super hilfreich. Wir Lernern sehr ausführlich über den sozial- emotionalen Bereich. Was mir jedoch noch ein bisschen fehlt ist wirkliche Praxiserfahrung und mehr Infos zur 1:1 Betreuung. Was man da als Lehrperson machen kann.

Ganz nette Leute

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ganz nette Leute studieren dort. Die Professoren sind auch ziemlich lieb und helfen dir auch gerne. Außerdem sind sie auch sehr verständnisvoll. Das einzige was mich persönlich stört ist, dass die Vorlesungen nicht online übertragen werden und dass wir bis jetzt noch keinen Studentenausweis bekommen haben.

Das Studium zusammengefasst

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist sehr theoretisch aufgebaut, die Praxis kommt leider zu kurz. Ich habe trotz guten Studienerfolgs und Spaß am Studium, Sorgen, dass ich dann auch am Ende des Studiums zu wenig praktische Erfahrungen sammeln konnte, um eine gute und selbstsichere Volksschullehrerin zu sein. Die Inhalte der Lehrveranstaltungen sind jedoch sehr spannend und bieten viele Möglichkeiten, um sich fortzubilden. Die Professor:innen versuchen uns viele Praxistipps zu geben. Manche Professor:innen sind...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bild der Hochschule: PH Wien: https://www.phwien.ac.at/internationale-mobilitaet-und-kooperation/incoming-staff