Veraltete Ausstattung

Primarstufenpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Leider ist die pädagogische Hochschule von der Ausstattung eher unmodern und ein wenig zurück. Es gibt zudem oft zu wenige Gruppen und Plätze für Seminare und man muss sich einen Platz erkämpfen, obwohl man eh schon so viele Ects macht. Man studiert mit einem hohen Druck.

Lehramtsstudium

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist sehr interessant, jedoch gibt es sehr viel Lehrveranstaltungen, due sehr unnötig sind. Oftmals denke ich mir, dass hätte man sich sparen können.
Ich finde es gut, dass es im Studium sehr viel Praxis gibt, jedoch ist diese auch mit sehr viel Druck und Vorbereitung verbunden.

Praxisfern

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Leider ist dieses Studium sehr praxisfern aufgebaut! Oft werden Planungen präsentiert, die nicht in die Volksschule passen oder einfach nicht gut überlegt sind! Auch der Begriff Forschendes Lernen ist sehr praxisfern! Die Zeit, die dafür in der Volksschule nämlich benötigt wird, gibt’s es im Grunde nicht, da man ja den Lehrplan abarbeiten sollte!

Erster Eindruck

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ich liebe mein Studium und bin sehr daran interessiert es als bald wie möglich abzuschließen. Ein paar Dinge wurden am Anfang etwas schlecht kommuniziert. Generell nervt mich die STEOP Vorgabe. Im ersten Semester hängt alles an einer Prüfung. Wobei andere diesen Stoff über Jahre hinweg erlernen und wir sollen dies innerhalb kürzester Zeit verinnerlichen? Dabei finde ich es dumm dass, selbst wenn man gerne studiert und dies gerne auch machen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bild der Hochschule: PH Wien: https://www.phwien.ac.at/internationale-mobilitaet-und-kooperation/incoming-staff