Praxisbezogen

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ab dem ersten Semester hat man bereits Praktika zu absolvieren welche unter dem Semester stattfinden, heißt es ist sehr praxisnah, da man von Anfang an in der Klasse steht. Was ich auch super finde ist, dass diese Praktika bereits unter dem Semester absolviert werden und man nicht seine Ferien dafür nutzen muss.

Anmeldesystem

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Hat man wenige ECTS, wird man dementsprechend auf die Wartelisten gereiht - erst ab Anmeldescheine werden die Fixplätze vergeben. Viele melden sich daher erst am letzten Tag an, wodurch viele ihren Stundenplan mehrmals in der Anmeldephase umplanen müssen. Oft gehen sich dadurch manche Seminare wegen den angebotenen Zeiten nicht aus, da sie sich mit anderen überschneiden. So gelangt man in einen Teufelskreis und hat am Ende des Semesters wieder zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ganz okay

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

An sich ist die ph eine gute Uni, dennoch gibt es wie überall denke ich Verbesserungsmöglichkeiten. Wie zum Beispiel mehr Lernräume oder die Möglichkeit online an Vorlesungen teilzunehmen, denn das fehlt meiner Meinung nach sehr. Viele Lehrveranstaltungen sind ein wenig Zeitverschwendung bei denen man nichts relevantes lernt für den Beruf. Dennoch gibt es viele sehr gute Professoren.

Gute Erfahrungen

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Bisher hatte ich sehr gute Erfahrungen gemacht im Studium.
Meine Lehrveranstaltungen sind nicht anspruchsvoll, sie sind nur sehr breitgefechert, es wäre besser, wenn man einige Fächer zusammenführt und daraus eine Lehrveranstaltung macht. Ich finde auch, dass die Studienzeit zu lang ist.

Bild der Hochschule: PH Wien: https://www.phwien.ac.at/internationale-mobilitaet-und-kooperation/incoming-staff