Nur mit Überzeugung für den Beruf

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Man muss sich auf jeden Fall darüber bewusst sein, dass man nach dem Abschluss „nur“ den einen konkreten Beruf hat, dieser Berufswunsch sollte meiner Meinung nach also auf jeden Fall gegeben sein. Die Einteilung der LV, Seminare,.. erfolgt selbstständig, das finde ich als großen Pluspunkt, da man sich alles individuell einteilen kann. Ansonsten ist mir aber schon auch aufgefallen, dass alles sehr ausgedehnt ist und manche Seminarinhalte für mich als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Praxis viel Theorie

Primarstufenpädagogik (M.Ed.) Lehramt

2.1

Wir haben im Studium leider deutlich zu wenig praxisorientierte Erfahrungen sammeln können und Inhalte erlernt, welche für den späteren Beruf nicht relevant sind.
Leider habe ich mich unvorbereitet gefühlt, als ich zu arbeiten begonnen habe, obwohl das Studium 6 Jahre gedauert hat.

Interessant aber könnte komprimiert werden

Primarstufenpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Die Inhalte und LVs waren sehr interessant, jedoch haben sich so einige Inhalte wiederholt oder wurden zu lange gezogen. Ich hätte mir mehr Psychologie (Verhalten der Kinder, Lernen, Entwicklung) gewünscht. Außerdem war der Master nur eine Wiederholung des Bachelors, ich hätte mir da mehr wissenschaftliches Arbeiten gewünscht.

Ein tolles Studium, aber mit Renovierungsbedarf

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Studium für Primarstufenlehrer*in ist in seiner Auffassung und Breite ein qualitativ hochwertiges Studium. Allerdings finde ich, dass manche Lehrveranstaltungen und Vorlesungen überdacht gehören und stattdessen eher weniger Lehrveranstaltungen mit mehr Bezug zur Praxis und einer höheren ECTS Anzahl angeboten werden sollten. Dennoch sind die meisten Seminare aufschlussreich und begleiten einen gut und qualitativ zum Lehrer*innenberuf.

Bild der Hochschule: PH Wien: https://www.phwien.ac.at/internationale-mobilitaet-und-kooperation/incoming-staff