Facettenreich

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Durch das vielfältiga anbieten unterschiedlicher Seminare und Themenbereiche (Musik, Sport, Erziehung, Zeichnen, Werken …) wird einem nie langweilig. Das gute ist auch, dass das ganze immer seh Praxisnah geschieht. Außerdem hat man zu Beginn sofort einen Praxistag in der Woche und weiß gleich „ist das was für mich?“, „ist das nichts für mich?“

Zum Unterrichten braucht es mehr

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Jeder, der hört, dass man Lehrer*in wird, meint, dass das ziemlich einfach ist und er/sie selbst eine Stunde locker übernehmen könnte. „Lehrer müssen eh nicht viel tun und haben frei“ bekommt man oft zu hören.
Im Studium merkt man schnell, dass es so nicht ist und die Lehrer*innen mit vielem zu kämpfen haben und durch die Praktika bekommt man selbst einen Einblick ins Berufsleben.

Cool bleiben, Lehrerin werden

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Obwohl es sehr stressig ist und es wirklich die ganze Woche in anspruch nimmt, ist das Studium ganz okay. Was ich etwas schade finde, ist die übertriebene strenge der Anwesenheitspflicht. Ist man einmal länger krank, heißt es zusätzliche Arbeiten schreiben.
Manche LV‘s bringen einen sehr weiter und man lernt auch viel für sich selbst. Der Großteil der LV‘s ist aber eher weniger wichtig und wird hald nur abgehockt. Toll ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr ausbaufähig

1.6

Sehr kräfteraubend, zache Vorträge und antriebslose Dozenten.
Es gibt sehr viele Überschneidungen bezüglich den Inhalten bei sehr vielen Lehrveranstaltungen. Die Organisation ist auch wahnsinnig schlecht, viele Termine und LV’s kollidieren bzw. überschneiden sich auch. Die Dozenten wirken sehr unmotiviert und nicht unbedingt hilfsbereit, oft bekommt man per Email keine Rückantwort etc.

2.2

Bild der Hochschule: PH Vorarlberg über https://www.facebook.com/phvorarlberg/photos/a.790403000992987/1210984185601531