Primarstufe

- viele Wiederholungen der Inhalte
- zu ähnliche LV
- zu viel Workload UND Anwesenheitspflicht UND Prüfung
- nicht gut aufgeteilte Stunden
- manchmal zu lange Pausen dazwischen
- zu wenig Praxis
- Praxisbetreuer zu unterschiedlich.

Positive und negative Erfahrungen

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Die Arbeit mit Kindern ist für mich eine einzigartige und bereichernde Erfahrung. Auch wenn sie manchmal anstrengend sein kann, bietet sie eine Fülle von abwechslungsreichen Momenten. Während meines Studiums habe ich festgestellt, dass Praktika einen unschätzbar wertvollen Beitrag leisten. Sie gewähren tiefe Einblicke in die Praxis, die durch Vorlesungen allein nicht erreicht werden können. Die praktische Anwendung des erworbenen Wissens im direkten Kontakt mit den Kindern ist besonders lehrreich und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Enttäuschend

2.4

Viele schlechte Erfahrungen
keine bzw schlechte Hilfe von praktisch allen Seiten auf Anfrage
viel Theorie, die bis zur praktischen Ausführung vergessen wird
teils absurdes Curriculum, das nicht dazu beiträgt, eine gute Lehrperson zu werden
starke Abhängigkeit von der Tageslaune der Dozenten.

Gute Erfahrungen

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Ich bin im 1. Semester und habe somit gerade erst begonnen. Dennoch haben mir die ersten Wochen bestätigt, dass dieser Studienzweig und diese Ausbildung genau das ist, was ich schon seit beginn der Oberstufe werden will: Volksschullehrer. Die Lehrveranstaltungen bieten einen anspruchsvollen, aber wichtigen Grundstein für die Ausbildung.

2.2

Bild der Hochschule: PH Vorarlberg über https://www.facebook.com/phvorarlberg/photos/a.790403000992987/1210984185601531