Umfangkräftiger Studiengang

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Man wird sehr gut aufgenommen. Die Lehrveranstaltungen sind sehr informativ und man kann die Themen sehr gut mit dem Unterricht in der Grundschule verbinden.
Die ProfessorInnen sind auch alle sehr nett und sehr offen für andere Meinungen und Ansichten.

Tolle Erfahrung

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Das Studium war super und ich würde es immer wieder weiterempfehlen. Digital super ausgestattet generell sehr gut organisiert.Es kamen super viele moderne Lernmittel zum Einsatz die ich davor noch nicht gesehen habe. Die Lehrerveranstaltungen waren ebenfalls sehr anspruchsvoll. Sehr zufrieden gewesen.

Studium ist anders als Schule

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Im Studium werden dir nicht nur Methoden zum Unterrichten nahegelegt, sondern auch viel pädagogisches Wissen weitergeleitet. Das Praktikum im 2. Semester hat mir gezeigt, dass ich das richtige Studium gewählt habe.
Manche Lehrveranstaltungen sind anspruchsvoller als andere und werden aber leider mit wenig ECT'S Punkten gehalten.

Mangelnde Organisation

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Wenn man etwas benötigt (Unterlagen, Auskunft, …), wird man sehr oft weitergeleitet und viele Informationen muss man sich von den Mitstudenten holen.
Auch die Praktikumsmappe hat bei jedem Dozenten ein unterschiedliches Ausmaß. Manche verlangen nur die Unterrichtsplanung, andere wiederum verlangen ein Portfolio mit mehreren Seiten.

2.2

Bild der Hochschule: PH Vorarlberg über https://www.facebook.com/phvorarlberg/photos/a.790403000992987/1210984185601531