Größtenteils gut

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist grundsätzlich sehr interessant. Vor allem die Schulpraxis ist super, da man Gelerntes gleich ausprobieren kann.
Man merkt allerdings, dass vergeblich nach Inhalten gesucht wurde um das Studium von 3 Jahren auf 5 auszuweiten. Deshalb gibt es leider einige Inhalte, die einem für die Praxis absolut nichts bringen.

Ein herzliches Studium

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Nachdem man die Steop absolviert hat geht es bergauf (bin aktuell im 2. Semester). Man kommt in kleiner Gruppen und hat mehr Seminare als klassische Vorlesungen. In einem Seminar fühlt man sich wie in einer Schulklasse. Man hat Partnerarbeiten und wird als Person wahrgenommen und nicht etwa eine ‚Zahl‘ wie man es leider von anderen Studiengängen kennt. Dadurch fühlz man sich auch aufgehoben und man wird angereizt dran zu bleiben....Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientierter Unterricht

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

In den meisten Lehrveranstaltungen können wir sehr praxisnah lernen. Das bringt uns in unserem Unterricht weiter und hilft uns kompetente Lehrpersonen zu werden. Leider sind noch nicht alle Lehrenden soweit ihren Unterricht so zu gestalten. Ich hoffe, dass sie das bald ändern werden.

Eine Ausbildung zum Wohlfühlen

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Bevor ich an der PH Niederösterreich zu studieren begonnen habe, habe ich bereits an einer anderen Universität einen Studiengang belegt, diese jedoch abgebrochen, da ich mich dort absolut nicht wohlgefühlt und nicht gut aufgehoben gefühlt habe.
Dann habe ich an die PH Niederösterreich gewechselt. Die Lehrveranstaltungen hier sind sehr gut durchdacht, die Dozenten äußert kompetent, bringen viel Praxiserfahrung mit und sind sehr freundlich. Außerdem wird besonderer Wert darauf gelegt, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bild der Hochschule: Pädagogische Hochschule Niederösterreich über: https://www.ph-noe.ac.at/de/news/news-detail/infoveranstaltung-studieren-an-der-ph-noe
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023