Digitaler Unterricht auch in der Praxis

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

In meiner bisherigen Studienzeit habe ich fast nur positive Erfahrungen sammeln dürfen. Durch die verpflichtende Praxis in der Volksschule konnte ich schon einige Eindrücke des Lehrerlebens sammeln.
Eine meiner Mentorinnen verwendete statt einer Tafel ein IPad und einen Beamer. So ermöglicht sie allen Kindern ein einfaches Mitschreiben im Buch oder auf dem Arbeitsblatt.
Auch ich würd gerne diese Methode verwenden. Jedoch ist mir ein IPad aktuell zu teuer.

VolksschullehrerIn wirklich jetzt?

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Momentan habe ich einen sehr guten und positiven Eindruck gemacht. Viele Inhalte könnten weggelassen werden oder anders rübergebracht werden. Ebenso würde ich meinen das uns zu viel Theorie beigebracht wird und wir keine Möglichkeit haben diese umzusetzen und zu probieren. Es sollte darauf geachtet werden, dass die praktischen Inhalte im Vordergrund stehen.Die Praxis sollte meiner Meinung nach intensiver durchgeführt werden um mehr Erfahrung zu sammeln.

Verwirrung

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Prinzipiell ist das Studium sehr toll. Jedoch ist jeder verwirrt wegen des neuen curriculums und kann fast keine Fragen beantworten.
Manche Lehrveranstaltungen sind neu und noch nicht ganz durchdacht.
Der Campus ist total groß und sehr gut ausgestattet.
Die Praxis ist das beste am Studium.

Die Chance auf deinen Traumberuf

Hochschullehrgang: Berufsorientierung (M.Ed.)

War ist interessant und man hatte auch wirklich das Gefühl sich weiter bilden zu können. Es ist alles recht einfach zu verstehen wenn man sich einfach nur ein bisschen selbständig damit auseinander setzt. Durch die Berufsorientierung hab ich einen völlig neuen Bereich entdeckt der wirklich interessant sein kann.

Bild der Hochschule: Pädagogische Hochschule Niederösterreich über: https://www.ph-noe.ac.at/de/news/news-detail/infoveranstaltung-studieren-an-der-ph-noe
Profil zuletzt aktualisiert: 05.2023