Mega interessantes Studium

Bildung und Erziehung im Kindesalter (M.A.)

Das Studium ist wirklich sehr interessant und das perfekte Studium um in seiner späteren Lebenslaufbahn etwas mit Kindern zu machen, da man am Ende Kindheitspädagoge ist. Man kann sowohl als Erzieher im Kindergarten arbeiten, aber auch beim Jugendamt oder als Schulsozialarbeiter.

Nette Leute, zu wenig Anwendungsbezogenes

Grundschule (B.A.) Lehramt

Die Anzahl der Seminare ist ausreichend und auch gibt es einige sehr gute und motivierende Dozenten, jedoch lernt man viel zu wenig, was essenziell für den späteten Beruf ist. Man hat zwar viele Auswahlmöglichkeiten und ka n immer neue Leute kennenlernen, was sehr positiv ist, jedoch weiß man anfangs nicht was, was später relevant sein könnte.

Lernen für's Leben

Grundschule (B.A.) Lehramt

Momentan befinde ich mich im 5. Semester Grundschullehramt und habe im Gesamten nur gute Erfahrungen gemacht. Bei Fragen oder Unklarheiten sind immer Ansprechpartner zur Verfügung. Bisher haben bereits 4 Bekannte nach meiner Empfehlung den gleichen Studiengang gewählt. Ich bin rundum zufrieden.

Pädagogisch top, inhaltlich flop (?)

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Ich hatte das Fach Geschichte gewählt, weil ich selbst als Schülerin keinen besonders ansprechenden Geschichtsunterricht genießen durfte und sich mir viele Zusammenhänge einfach nie erschlossen haben. Ich hoffte auch inhaltlich starke Vorlesungen. Ganz entgegengesetzt zum Fach Deutsch würden in Geschichte jedoch fast ausschließlich pädagogische Inhalte vermittelt - was eine enorme Bereicherung war, denn man hat tatsächlich eine Vielzahl von Praxisbeispielen an die Hand bekommen. Von der Planung eines Ausflugs über...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 681 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.539 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild 1: Thomas vom Bruch , Headerbild 2: PH Ludwigsburg, Headerbild 3: Thomas vom Bruch , Headerbild 4: Helmut Däuble