681 Bewertungen von Studierenden
Studieren kann jeder, der den Willen dazu hat!
Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)
Das Studium ist sehr auf die theoretischen Grundlagen bezogen, was auch gut ist. Leider wird es in dem späteren Berufsfeld (meist die Kita) erwartet, ausreichend Praxiserfahrungen vorzuweisen. Die Veranstaltungen sind gut teilweise aber auch überflüssig.
Viel Renommee, aber nichts dahinter
Der Studiengang lebt in gewisser Weise von seinem Renommee durch die "bekannten Lehrpersonen". Die Lehrveranstaltungen sind größtenteils Powerpoint-Präsentationen, die seit Jahren durchgekaut werden und müssen von den Studierenden jedoch zwangsläufig besucht werden, da man pro Lehrveranstaltung nur zwei mal fehlen darf. Fehlt man ein drittes Mal (und selbst ein Attest muss man vor den Lehrpersonen rechtfertigen), wird gerne auch mal die Teilnahmebestätigung verweigert. Im Studienverlauf hat der Studierende kaum Möglichkeiten,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Eine ganz andere "Geschichte"
Geschichte (M.Ed.) Lehramt
Das Studium ist richtig spannend. Man lernt die Geschichstwissenschaft von einer ganz anderen eite kennen. Im Studium des Hauptfaches ist dadurch auch alles abgedeckt. Die Dozenten geben sich ernorm viel Mühe trotz festgelegtem Studienplan viele unterschiedliche Seminar anzubieten. Der Praxisbezug kommt dabei nicht zu kurz. Man lernt definitiv nicht nur für das Studium sondern auch für das Leben. Die Geschichte wird also auch aufgrund des Studiums für das Lehramt neu...Erfahrungsbericht weiterlesen
Bist du dann etwa eine Kindergärtnerin?
Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)
Das Studium zielt auf den Berufsabschluss Kindheitspädagogin/Kindheitspädagoge ab. Dieses Berufsbild soll das Bild des Elementarbereichs aufwerten, indem die praktische Arbeit mit der Theorie verknüpft wird. Die Dozenten vermitteln dies meist gut und haben meist auch einen passenden beruflichen Hintergrund, sodass sie sich auch in der Praxis auskennen. Der Studiengang ist momentan im Wandel, um eine bessere Prüfungsstruktur umsetzen zu können.