684 Bewertungen von Studierenden
Praxisanteile sind Mangelware
Grundschule (B.A.) Lehramt
Das Studium hat leider in meinen Augen zu viel Theoretische Bausteine und im Vergleich dazu viel zu wenig Praxisbezogene Bausteine. Beispielsweise ist das Semesterpraktikum in meinen Augen im 4. Semester viel zu spät und kurz.
Durch die wenigen Seminarplätze ist es oftmals schwer genügend Kurse pro Semester zu belegen.
Gut aber zu lang
Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Interessante und sinnvolle Inhalte, aber das Studium ist sehr zeitaufwändig. Daher eher schwer in Regelstudienzeit zu schaffen. Zudem große und zeitraubende mündliche Prüfungen statt normalen Klausuren. Praxisanteile sind angemessen. Größtenteils also gut.
Gute Betreuung
Studium während Corona war trotz Schließung gut möglich. Synchrone, asynchrone und hybride Veranstaltungen wurden angeboten. Guter Kontakt zu den Dozent*innen, gute Betreuung, individuelle Betreuung. Bei der Belegung der Seminare und Veranstaltungen gab es meist keine Probleme, einen Platz zu erhalten.
Vielseitig
Lehramt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Alle rein sonderpädagogische Inhalte waren super vorbereitet, verständlich und die Bedeutung wurde einem Stück für Stück klar. Leider sind die reinen Fächer nicht auf Sonderpädagogik ausgelegt. Hier sitzt man mit den anderen Lehramtsstudenten zusammen in den Vorlesungen (für Kontakte zum knüpfen Prima), dennoch bringen einem die gelernten Inhalte für die Zukunft gefühlt nichts. Hier wäre es viel schöner, wenn es eine Vertiefung explizit für Sonderpädagogik geben würde. Weiterhin wäre es...Erfahrungsbericht weiterlesen