Auf dem Weg zum Traumberuf...

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Ich möchte schon immer Lehrerin werden. Da ich weg von zu Hause wollte, habe ich mir verschiedene Unis außerhalb Hessen angeschaut. An allen PH's in Baden- Württemberg fand ich gut, dass man dort einen Wert auf die außerschulischen Aktivitäten gelegt hat ( FSJ, ehrenamtliche Tätigkeiten,...). Das erweiterte meine Wahrscheinlichkeiten dort angenommen zu werden und meinem Traumberuf näher zu kommen. An der PH bin ich sehr zufrieden.
Der Anspruch der Lehrveranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Flexibilität ist Voraussetzung

Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)

Überwiegend sind die Dozenten engagiert und kompetent, sicherlich sind auch einige Ausnahmen vorhanden, die jedoch meist von extern kommen und nur zeitweise unterrichten. Der Anspruch der Veranstaltungen ist gut machbar, wobei zeitweise der private Workload etwas übertrieben angesetzt zu sein scheint.
Es ändert sich wirklich sehr oft etwas in der Organistaion der Inhalte, der Donzenten, der Räume und allem anderen. Daher ist es sehr wichtig stets bereit für spontane gravierende...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das alles ist super gut!

Berufliche Bildung / Ingenieurwissenschaften (M.Sc.) Lehramt

Ich bin bei der PH erst in einen Semester. Trozdem habe ich viel gutes mitbekommen. Die Dozenten sind sehr nett und offen. Ich als Ausländer habe nur positives erlebt und die waren sehr nett zu mir. Ich habe keine Abneigung gefühlt, wie bei vielen anderen Unis. Es ist alles sehr gut gemacht! Daumen hoch. Die Studenten sind sehr hilfsbereit und sehr lustig. Die Einrichtung ist modern und nett. Ein schöneres...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieren kann jeder, der den Willen dazu hat!

Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)

Das Studium ist sehr auf die theoretischen Grundlagen bezogen, was auch gut ist. Leider wird es in dem späteren Berufsfeld (meist die Kita) erwartet, ausreichend Praxiserfahrungen vorzuweisen. Die Veranstaltungen sind gut teilweise aber auch überflüssig.

In dieses Ranking fließen 680 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.538 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Headerbild 1: Thomas vom Bruch , Headerbild 2: PH Ludwigsburg, Headerbild 3: Thomas vom Bruch , Headerbild 4: Helmut Däuble