Studiengangdetails

Das Studium "Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik)" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Ludwigsburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Ludwigsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 40 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 682 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ludwigsburg
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ludwigsburg

Letzte Bewertungen

3.9
Diana , 03.04.2024 - Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)
3.4
Tab , 01.04.2024 - Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)
3.6
Sofie , 28.02.2024 - Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb sind wir dafür verantwortlich, dass etwas Ordentliches aus ihnen wird. Sie nehmen ihre Eltern und andere Bezugspersonen als Vorbild und passen sich ihren Verhaltensweisen an. So kann es allerdings auch vorkommen, dass die Kinder schlechte Eigenschaften übernehmen oder sich ihre Eltern überfordert mit der Erziehung eines Kindes fühlen.

Genau da kommst Du ins Spiel! Als Kindheitspädagoge stehst Du Kindern und Eltern mit Rat und Tat zur Seite, unterstützt sie in schwierigen Situationen oder hilfst den Kleinen, sich zu gewissenhaften, verantwortungsbewussten Menschen zu entwickeln. Und wo lernst Du das alles? Natürlich im Kindheitspädagogik Studium!

Kindheitspädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Kindheitspädagogik
Bachelor of Arts
IU myStudium
Infoprofil
Frühpädagogik (berufsbegleitendes Verbundstudium)
Master of Arts
Fachhochschule Südwestfalen
Kindheitspädagogik und mehrsprachige Bildung
Bachelor of Arts
accadis Hochschule Bad Homburg
Infoprofil
Kindheitspädagogik - Schwerpunkt: Führen und Leiten
Bachelor of Arts
ehs – Evangelische Hochschule Dresden
Infoprofil
Elementarpädagogik / Kindheitspädagogik
Bachelor of Arts
Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Für mich absolut das Richtige

Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)

3.9

Ich bin im 2ten Semester und total verliebt in diesen Studiengang. Es gibt sehr viele Praktika, was mir hilft eine Richtung für mich zu finden und Erfahrung zu sammeln.
Nach dem Studium stehen einem so viele Möglichkeiten und Bereiche offen, es muss nicht typisch Kita werden! In dem Studium lerne ich auch viel über und für mich.
Kann ich jedem der mit Kindern arbeiten möchte, egal in welcher hinsicht, total...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannender Inhalt

Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)

3.4

Der Studiengang hält was er verspricht. Durch viele verschiedene Seminare und Vorlesungen erfährt man wichtige Dinge in der Theorie, die man in der vielen Praxis die auch zum Studium gehört gleich umsetzten kann. Perfektes Zusammenspiel aus Praxis und Theorie.

Gute Erfahrungen

Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)

3.6

Der Studiengang gibt einen guten Einblick in Kinder von 0-11 Jahren. Es werden verschiedene Blickwinkel eingenommen und gemeinsam philosophiert.
Nachteilig ist die spätere Berufsaussicht. Falls keine Kita geleitet werden möchte sollte man sich im Voraus genau informieren.

Mehr Psychologie wünschenswert

Bildung und Erziehung im Kindesalter (Kindheitspädagogik) (B.A.)

3.4

Der Studiengang an sich ist sehr interessant und die Inhalte, jedoch würde ich mir ich gern einen größeren Schwerpunkt auf Psychologie wünschen. Dies ist gerade bei der Arbeit mit Kindern sehr erforderlich meiner Meinung nach, da man beispielsweise durch Verhaltensauffälligkeiten viel über das Kind und auch dessen private Situation herauslesen kann, jedoch muss man diese zu deuten wissen.

  • 5 Sterne
    0
  • 15
  • 19
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 40 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 150 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023