COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Geprüfte Bewertung

Pädagogisch top, inhaltlich flop (?)

Geschichte (M.Ed.) Lehramt

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.8
Ich hatte das Fach Geschichte gewählt, weil ich selbst als Schülerin keinen besonders ansprechenden Geschichtsunterricht genießen durfte und sich mir viele Zusammenhänge einfach nie erschlossen haben. Ich hoffte auch inhaltlich starke Vorlesungen. Ganz entgegengesetzt zum Fach Deutsch würden in Geschichte jedoch fast ausschließlich pädagogische Inhalte vermittelt - was eine enorme Bereicherung war, denn man hat tatsächlich eine Vielzahl von Praxisbeispielen an die Hand bekommen. Von der Planung eines Ausflugs über verschiedene Quellen im Geschichtsunterricht bis hin zur Textanalyse war wirklich eine Menge Nützliches dabei. Mir haben nur die geschichtlichen Inhalte gefehlt. Ich kann nun einen tollen Unterricht gestalten, muss mir das Fachwissen zum jeweiligen Thema jedoch erst noch selbst erarbeiten.

Rebecca hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.0
Linda , 16.05.2020 - Geschichte Lehramt
4.2
Alexandra , 12.11.2019 - Geschichte Lehramt
3.5
Leonie , 14.09.2019 - Geschichte Lehramt
3.7
Verena , 09.09.2019 - Geschichte Lehramt
3.2
Sophie , 24.07.2019 - Geschichte Lehramt
2.7
Go , 09.10.2018 - Geschichte Lehramt
3.5
Alicia , 26.07.2018 - Geschichte Lehramt
4.2
Franziska , 23.03.2018 - Geschichte Lehramt
3.2
C. , 22.03.2018 - Geschichte Lehramt
3.5
Laura , 22.03.2018 - Geschichte Lehramt

Über Rebecca

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Studienbeginn: 2009
  • Studienform: Lehramt (R)
  • Standort: Standort Ludwigsburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,8
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 24.09.2018