Unnötig in die Länge gezogen

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Lehramtsstudium hat früher 3 Jahre gedauert und nun dauert es 5 Jahre (Primarstufe) bzw. 6 Jahre (Sekundarstufe).
Bei den Lehrveranstaltungen merkt man auch warum es so lange dauert, bis man seinen Abschluss hat. Es gibt unzählige (!) LV‘s die man sich sparen hätte können bzw. zusammenlegen hätte können. Außerdem hat man trotz „Vollzeitstudium“ immer noch so viel Freizeit, die man für einen vorzeitigeren Abschluss sehr gern minimieren würde. Es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Distance Learning

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Anfangs dauerte alles sehe lange bis etwas in Richtung DL funktionierte, aber jetzt dafür sehr gut bin eigentlich zufrieden was geschaffen wurde. Jedoch freue ich mich schon sooo sehe darauf wieder in Präsenz an die Hochschule zu dürfen.! Meine Hochschule plant auch schon dafür.

Fehlende Pädagogen

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Pädagogisch ausgebildete Dozenten sehr gut,biologie Dozenten ohne pädagogischem Wissen verhelfen leider nicht sehr zum lernen und lassen einen die Motivation verlieren. Online Unterricht kann sehr verwirrend sein, bräuchte allgemein eine bessere und klare struktur. Aufteilung des Stundenplans könnte verbessert werden (-> oftmals überschneidungen von relevanten LV's).