Praktisches Lernen

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Neben der üblichen Theorie, die für den Beruf erforderliche sind, erfährt man hier als Student/in viele praktische und spielerische Inhalte, welche von besonderer Bedeutung für die Arbeit mit Volksschulkindern ist. Dadurch kann man sich viele Ideen und Impulse mitnehmen!

Namen Tanzen - Realität oder nicht?

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Antwort: Jein!
Einerseits ist das Studium sehr interessant und aufschlussreich, andererseits kommt man sich manchmal vor wie im Kindergarten.
Hin und wieder ist das Studium wirklich etwas lächerlich, und kommt dem bisherigem Ruf des Bastelstudiums ziemlich nahe.
Trotzdem bin ich groh, dass ich mich dafür entschieden habe. Der Kontakt zu den Kindern und die Lerninhalte sind Punkte, die mich jeden Tag aufs neue inspirieren und mich in meiner Berufswahl bestätigen.

Beste Entscheidung!

Neurowissenschaften und Bildung (M.Sc.)

Die Inhalte dieses Studiums sollten grundsätzlich alle, die im pädagogischen Bereich arbeiten, in einem größeren Ausmaß erwerben. Sehr spannend, umfangreich, ausgezeichnete DozentInnen! Von der neurobiologischen Entwicklungspsychologie, den neurowissenschaftlichen Methoden hin zu psychiatrischen Krankheiten und deren Indilationen für die pädagogische Praxis, über Intelligenz- und Kreativitätforschung hin zu Edicational Neuroscience - breit gefächtert und interdisziplinäre Zugänge und Einsichten, die hinreichend Informationen für den pädagogischen Alltag bringen ist es mir jedenfalls wert, dieses...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht zu empfehlen

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

2.4

Katastrophale Organisation gekoppelt mit unexistierender Kommunikation ergeben ein grauenhaftes Studium, das nicht wohl überlegt wurde bevor es angeboten wurde. Es wird von allen Student/innen verlangt, dass sie viel Geld, Zeit und ein Auto besitzen - sonst würd einem einfach gesagt "Pech gehabt".