Bin ich das Kind oder unterrichte ich das Kind?

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Man betritt die Pädagogische Hochschule und fragt sich - Was mache ich hier eigentlich? 22 verschiedene Lehrveranstaltungen im Semester. Das funktioniert so nicht.
Die Lehrveranstaltungsinhalte sind zum Teil nicht praxisorientiert.
Und das schlimmste vin allen: die StudentInnen werden wie SchülerInnen behandelt.

Der Beruf Lehrer bekommt wieder einen Wert!

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Man merkt anhand der verschiedenen Lehrveranstalutungen und deren Inhalt, dass sich die Lehrer der Zukunft auf individuelle Stärken der Schüler*Innen konzentrieren. Das Ziel ist, dass Bildung nicht mehr stumpfes und stupides auswendig lernen, sondern zu tatsächlichen Verstehen von Erlernten führen soll. Darüber hinaus sollen Schüler*Innen individuell gefördert werden und es soll selbst innerhalb eines Klassenverbandes Differenzierungen geben, sodass die Bedürfnisse aller Schüler*Innen bestmögliche abgedeckt werden.
Das Studium dauert 12 Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Erfahrung, macht viel Spaß.

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Teilweise auch unnötige Lehrveranstaltungen, aber im Großen und Ganzen werden wir gut aufs Lehrerleben vorbereitet :)

Die Lehrveranstaltungen sind meistens gut zu meistern und der Schwierigkeitsgrad eher niedrig. Es gibt aber oft viele Anforderungen, die viel Zeit benötigen.

Ich bin froh, dass ich diese Uni besuche und würde es auch jedem, der Lehramt studieren möchte, empfehlen. :)

Flexibilität & Selbstständigkeit

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

Es ist teilweise sehr schwierig die verschiedenen Praktikas & den Uni-Alltag unter einen Hut zu bringen. Es ist viel Einteilung & Organisation aufzubringen, jedoch bleiben einem auch viele offene Stellen, die man mit seiner Kreativität und Flexibilität füllen kann & soll.