Kompliziert

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

Das Studium dauert insgesamt mit 4 jahren bis zum bachelor und noch einmal 2 jahre bis zum master viel zu lange. Die Bürokratie zwischen den häusern ist öfters mühsam und auch zwischen Linz und Salzburg funktioniert nicht alles. Positiv habe ich die Schulpraktika in erinnerung, welche jedoch mehr sein könnten.

Hochschullehrgang Mentoring

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Derzeit bin ich als Studentin an dem Hochschullehrgang "Mentoring - Berufseinsteiger professionell begleiten" an der PHDL gemeldet. Dieser Lehrgang ist echt toll. Durch die Studieninhalte lernt man nicht nur, wie man mit Studierenden ihren Unterricht reflektiert und sie sinnvoll begleitet bzw Studierende zum "Selbstreflektieren" anleitet. Man reflektiert auch den eigenen Unterricht wieder viel viel mehr und möchte wieder ständig Neues ausprobieren! Die Referenten des Lehrgangs sind wirklich super und jeder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Achterbahn

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Ein sehr praxisnahes Studium mit Praktikum ab dem ersten Semester gepaart mit viel Selbsterfahrung, um als Lehrpersönlichkeit zu wachsen. Leider ein wenig in die Länge gezogen und für mich zu wenig Schwerpunkt auf die sprachliche Bildung von Kindern. Habe jedoch die besten Leute dort kennengelernt, die ich nun zu meinen besten Freunden zählen kann. Es war eine spannende Reise, die ich niemals missen wollen würde. Ich freue mich sehr auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Komplizierte Anmeldung

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

Prinzipiell gefällt mir das Studium sehr gut! Es gibt nur 2 negative Dinge die ich zu kritisieren habe. 1. Meiner Meinung nach könnte man die Anmeldung zu den verschiedenen LVs sehr viel einfacher gestalten. Es ist sehr kompliziert auf alles zu achten und nichts zu übersehen!
2. finde ich es nicht vorteilhaft, dass man nicht 1 fach wechseln kann sondern gleich einen studienwechsel durchführen muss. Dies erzeugt enormen Druck welcher leicht vermieden werden kann.