Eine verwirrende Liebe

Sekundarstufe Allgemeinbildung (B.Ed.) Lehramt

Auch wenn das Anmeldeverfahren und Planung der Lehrveranstaltungen ein sehr stressiger Chaos darstellt, bin ich dennoch überglücklich mit meiner Studienwahl. Die Kommunikation innerhalb der Hochschulen und Universitäten im Cluster Mitte ist, wie auch in den anderen Clustern in Österreich, eine sehr komplizierte und dennoch wird es nach besten Mitteln geregelt. Gleich im ersten Semester wird einem gezeigt wieso man dieses Studium gewählt hat und was einem erwarten wird und es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unsicherheit

Kunsttherapie und Pädagogik (M.A.)

Das Studium an sich gefällt mir sehr gut, aber es fehlen viele theoretische Lehrinhalte und ein roter Faden, mit dem ich später wirklich arbeiten kann.
Das Studium wirkt unkoordiniert und ich finde meine Rolle als angehende Kunsttherapeutin nicht. Wenn man den stolzen Preis des Studiums bedenkt, habe ich mehr erwartet. Ich habe Angst späte kein ausreichendes Wissen zu besitzen, um mich als Kunsttherapeutin selbstständig machen zu können.

Tolle Selbstentwicklung

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Abgesehen davon, dass die meisten Lehrveranstaltungen den selben Inhalt haben, aber nur anders gelehrt werden, wird mein eigenes Ich und mein Selbstvertrauen sehr gestärkt. Ich habe mich ins positive verändert, was ich echt toll finde. Die Sichtweisen von anderen Menschen werden von mir akzeptiert, denn jeder hat seine eigenen Erfahrungen im Leben gemacht.

Zu lange & zu praxisfremd

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

Leider bin ich nicht ein allzu großer Fan der Dauer des Studiums und der Inhalte. Da ich schon seit über einem Jahr unterrichte, weiß ich, wie praxisfremd viele der Inhalte des Studiums sind. Dennoch ist das Ziel wundervoll und somit das Studium dennoch lohnenswert. Die Arbeit mit Kindern ist einfach wunderschön, auch wenn der Weg dahin für uns Studierende häufig nur wenig Sinn ergibt.