Praxisfern

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

Leider ist das Studium sehr Praxisfern. Ich bin bald mit den Bachelor fertig und habe das Gefühl mir alle Inhalte für die Schule selbst erlernen zu müssen. Auch ist das Lehramtsstudium sehr zeitaufwendig. Wir haben sehr viel Anwesenheitspflicht und viel zu tun.

Studium zum Weiterempfehlen

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ich studiere im dritten Semester an der PHDL in Linz und bin absolut begeistert. Ich begann das Studium im Home-Schooling und die Dozenten waren sehr bemüht uns diese Zeit so interessant und leicht zu machen wie nur möglich. Generell wurde darauf geachtet die Lehrveranstaltungen so abwechslungsreich wie möglich abzuhalten und auch die Kreativität kommt in diesem Studium nicht zu kurz.

Selbstreflexion

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Auch im Master geht es sehr viel um Selbstreflexion und deine eigene Rolle als Mensch.
Das Studium richtet sich hauptsächlich nach den pädagogischen Werten, man redet viel über Verhalten und seine eigenen Gefühle.
Leider kommen daher Stoffinhalte und konkrete Umsetzungsideen für den Unterricht meist zu kurz.

Tolle Atmosphäre

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

An der PHDL herrscht eine sehr familiäre und persönliche Atmosphäre. Die Lehrenden sind sehr zuvorkommend. Bei Problemen kann man sich jederzeit an sie wenden und es wird gemeinsam nach einer Lösung gesucht. Die Lehrveranstaltungen sind großteils interessant und hilfreich.