Lehrer*in = Traumberuf? Jetzt nicht mehr!

Sekundarstufe (B.Ed.) Lehramt

1.9

Anfangs nach der Matura war es mein absoluter Traumberuf, aber das Studium und die Praktika haben mich eines besseren belehrt. Tiefe Resignation machte sich immer mehr in mir breit.

Es gibt viele organisatorische Probleme, aber die Ungerechtigkeiten finde ich noch viel schlimmer. Einige Studierende bekommen mehr Informationen zu Prüfungen und generell als andere und auch mehr Unterstützung. Das finde ich extrem unfair. Dozenten haben teilweise "Lieblingsstudenten". Bei anderen wird...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lernen um fürs Leben zu lehren

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Meine Erfahrungen mit dem Studium ,,Primarstufe“ sind bisher sehr gut.
Wir bekommen von Anfang an einen super Einblick in die Praxis und können parallel dazu die theoretische Seite lernen.
Mögliche Unklarheiten und Fragen werden so rasch beantwortet.
Gelerntes kann von uns in der Praxis gut und schnell umgesetzt werden

Fühle mich ab und zu wie in Volksschüler

Primarstufe (B.Ed.) Lehramt

Ansicht finde ich die Ph schon sehr gut und auch die Inhalte, jedoch habe ich oft das Gefühl selber ein Volksschüler zu sein und nicht als Student.
Leider haben wir nur 12 mal im Semester Praktikum, was ich sehr schade finde, da man in der Praxis am meisten lernt und sich mitnehmen kann.

Systemumstellung missglückt

Primarstufe (M.Ed.) Lehramt

Zu Beginn des Bachelorstudiums habe ich es geliebt zu studieren.

Bis dann das 7. Semester kam - das ist jenes Semester, indem im alten System das Studium abgeschlossen war. Ab diesem Zeitpunkt wurden die die Inhalte immer weniger dicht und vieles wiederholte sich. Selbiges gilt für den Master - sehr schade, wenn man das Gefühl hat, dass man nichts mehr lernt.