Empfehlenswert

Sozialpädagogik (B.A.) Lehramt

Ich finde das Studium sehr interessant und hab ziemlich Spaß daran. Die Leuphana eignet sich meines Erachtens nach so gut, da die Studieninhalte vergleichsweise super aktuell, interessant und lebensnah aufbereitet werden. Sehr open minded. Die Auswahl an Kursangeboten ist grß und sehr bunt. Ich mag Lüneburg echt nicht so gerne, aber der Grund, warum ich nicht wegziehe ist tatsächlich ausschließlich das Studium, denn das finde ich wie gesagt echt nice....Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Inhalte mit organisatorischen Mankos

Psychology & Sustainability (M.Sc.)

Ich war Teil der ersten Kohorte (2021-2023). Dadurch lief es organisatorisch teils noch etwas holprig (z.B. bezogen auf die Kommunikation der Modulinhalte, den Aufwand für die jeweiligen Seminare und welche Wahlkurse gewählt werden dürfen/können). Dies wird vermutlich in den nächsten Durchgängen besser verlaufen. Die Lehrenden/Koordinatoren waren bei diesen Problemen aber immer ansprechbar, haben geholfen und versprachen Besserung in den kommenden Jahren. Vereinzelt habe ich mir von Lehrveranstaltungen in Lüneburg mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Wahlfreiheit

Studium Individuale (B.A.)

Ein Studiengang für alle, die sich für eine Bandbreite von Themen interessieren und bereit sind, sich selbst, die eigenen Privilegien und unsere Gesellschaft kritisch zu hinterfragen. Im ganzen Bachelor gibt es nur 7 Pflichtmodule - der Rest kann je nach Interessen komplett selbst zusammengestellt werden. Ich studiere also das, was mich wirklich interessiert und in den Pflichtmodulen lerne ich immer mehr, wie ich mit dem Wissen, das ich erlange, auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr viel Theorie

Lehren und Lernen (B.A.) Lehramt

In dem Studium zur Lehrkraft ist der Praxis Anteil ziemlich gering und die Theorie überwiegt. Um die Inhalte besser verstehen zu können, sollten die Praxisanteile angepasst und besser mit der Theorie verknüpft werden. Damit der Lehrkräftemangel behoben werden kann, wäre es für beide Seiten hilfreich, wenn die Studis in den Schulen mit eingesetzten werden.

In dieses Ranking fließen 732 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.621 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.