Praxisnah aber wenig individuell

Lehramt an Haupt- und Realschulen (M.Ed.) Lehramt

Der Studienaufbau ist passend und Praxisnah, was gerade fürs Lehramt besonders wichtig ist. Renommierte Dozenten vermitteln Wissen gut und sind auch gut erreichbar wenn Fragen aufkommen. Ich fühle mich gut betreut allerdings lässt die Organisation zu wünschen übrig: zb ist das Angebot an Pflichtkursen nicht ausreichend für die Menge an Studenten und am Ende entscheidet das Losverfahren und nicht das individuelle Interesse.

Eine gute Alternative

Rechtswissenschaft (LL.B.)

Der Studiengang Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Wirtschafts-und Unternehmensrecht bietet eine gute Alternative zum reinen Jurastudium in Deutschland. Die Möglichkeit, am Ende der dreijährigen Studienzeit mit einem Bachelor of Laws abzuschließen ist gepaart mit der Besonderheit, ein Major-Fach zu 70% (z.B. Rechtswissenschaften) und ein Minor-Fach zu 30% (z.B. BWL) zu studieren und somit einen trans- und interdisziplinären Einblick in die Zusammenhänge der beiden Bereiche zu erhalten.
Beginnend mit einer anderen Besonderheit,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Absolut praxisnah und zukunftsorientiert!

Performance Leadership (MBA)

Die aus dem MBA Performance Management gewonnenen Kompetenzen sowie die dazugehörige Exkursion ins Silicon Valley haben rückblickend den entscheidenden Ausschlag dafür gegeben, dass ich meine neue Führungsposition in der Innovations- und Strategieabteilung eines globalen Konzerns erhalten habe.
Schon beim Bewerbungsverfahren profitierte ich von den Modulen Selbstpräsentation, Präsentation und Moderation. In der täglichen Arbeit merke ich jetzt, wie sich die "soften" Module wie wertorientierte Kommunikation und Führung ideal mit den fachlichen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein zu theorielastiger Studiengang

Lehren und Lernen (B.A.) Lehramt

Meiner Meinung nach müsste in den Lehrveranstaltungen mehr darauf geachtet werden, dass man als Studierende/r nicht aus den Augen verliert, wofür man eigentlich studiert - und zwar, um später in der Praxis eine gute Lehrkraft zu sein! Mein Ziel ist es nicht, Forschungen zu betreiben oder irgendwelche längst verstorbenen Foscher/innen und deren Ziele in Sachen Pädagogik auswendig zu lernen. Ich wünsche mir mehr Verknüpfungen der Theorie mit der Praxis.Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 732 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.621 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.