Dozentennah und technisch top ausgestattet

Geographie: Umweltprozesse und Naturgefahren (M.Sc.)

Umweltprozesse und Naturgefahren im Master an der KU Eichstätt zu studieren hat in der Retroperspektive viel Spaß gemacht und mir einiges an anwendungsorientiertem Wissen vermittelt, das ich im Beruf gut nutzen kann.

Wie jeder Studiengang hat er aber Vor- und Nachteile.

Vorteile:

Die technische Ausstattung ist top. Mit Laserscanner, Drohnen und nun auch einem neuen Labor ist die Datenerhebung im Gelände ein Abenteuer begleitet mit High-Tech. Auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kunstgeschichte - Genieße den Unterschied!

Kunstgeschichte und Bildwissenschaften (M.A.)

Nach meinem Bachelor an der KU Eichstätt (Europastudien, Schwerpunkt Kunstgeschichte) entschied ich mich für ein Hauptfachstudium der Kunstgeschichte im Flexiblen Master. Hier bestätigten sich meine positiven Erfahrungen aus dem vorangegangenen Studium. Der "Lehrstuhl Kunstgeschichte" ermöglicht eine umfassende und vertiefende Ausbildung im Bereich Kunstgeschichte und Bildwissenschaften und bietet sogar die Möglichkeit, sich mit Fotografie und Filmwissenschaften zu befassen. Das Lehrangebot ist vielfältigt und deckt Epochen, Themenbereiche, Künstler und Methoden ab. Die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt Plus

Psychologie (B.Sc.)

Ich muss für den zusätzlichen Bachelor kaum extra Kurse belegen.
es gibt einige sehr gute Dozenten. jedoch ist es ein verhältnismäßig aufwendiges Studium.
Besonders die Bachelor Arbeit nimmt viel Zeit in Anspruch, da ihr eine quantitative Forschung zu Grunde liegen sollte.

Wird spannender

Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt (Staatsexamen) Lehramt

in den ersten Semestern hat man in Psychologie hauptsächlich Grundlagenfächer. Im Laufe des Studiums hat man mehr Anwendungsfächer, die deutlich interessanter sind.
In Eichstätt hat man außerdem die Möglichkeit neben dem Staatsexamen den Bachelor in Psychologie zu machen. so kann man sich auch noch entscheiden beispielsweise einen Master dran zu hängen.

In dieses Ranking fließen 909 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.634 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.