Kunstgeschichte - Genieße den Unterschied!

Kunstgeschichte und Bildwissenschaften (M.A.)

Nach meinem Bachelor an der KU Eichstätt (Europastudien, Schwerpunkt Kunstgeschichte) entschied ich mich für ein Hauptfachstudium der Kunstgeschichte im Flexiblen Master. Hier bestätigten sich meine positiven Erfahrungen aus dem vorangegangenen Studium. Der "Lehrstuhl Kunstgeschichte" ermöglicht eine umfassende und vertiefende Ausbildung im Bereich Kunstgeschichte und Bildwissenschaften und bietet sogar die Möglichkeit, sich mit Fotografie und Filmwissenschaften zu befassen. Das Lehrangebot ist vielfältigt und deckt Epochen, Themenbereiche, Künstler und Methoden ab. Die Dozent*Innen sind engagiert und bieten den Student*Innen , neben ihrem Fachwissen, auch ihre Zeit an, für Fragen zum Fach und zum Studium. Im persönlichen Gespräch wird der Fokus auch auf das wissenschaftliche Arbeiten und Schreiben gelegt. Im Unterschied zu anderen, größeren Universitäten ist es in Eichstätt vor allem der regelmäßige Austausch zwischen Dozent*In und Student*In. Das zeigt sich auch während der vielen regelmäßigen Exkursionen (Niederlande, Frankreich, Italien, Tschechische Republik, England,...). Hier kann man Kunstgeschichte vor dem Original erleben und genießen und kann mit den Kommiliton*Innen und Dozent*Innen vor Ort Kunstgeschichte studieren. Die hervorragend ausgestattete Bibliothek bietet, gerade im Vergleich mit anderen Universitäten, einen spitzen Service an. (Kurze Wartezeiten für Bücher! Wichtig während der Hausarbeitszeiten ;) )
Durch die familäre Größe des Lehrstuhls lernt man in kürzester Zeit die Kommiliton*Innen der unterschiedlichen Semester kennen und kann diese Kontakt in der "Fachgruppe Kunstgeschichte" vertiefen, z.B. bei regelmäßigen Filmabenden, Grillfesten, Fachschaftsexkursionen,... . Das Sozialleben an der KU Eichstätt verläuft meistens ebenso unproblematisch, da man sich an den "Hot-Spots" Eichstätts (Unikneipe, Unisport, Mensa, Cafeteria, auf der Altmühl...) treffen kann.
Kunstgeschichte in Eichstätt ist also in vielfacher Weise ein Genuss - ich kann´s empfehlen!
  • Enger und guter Kontakt zwischen Dozent*Innen und Student*Innen, ein umfangreiches und vielfältiges Lehrangebot, viele spannende Exkursionen, kleine Kurse und dadurch optimales Lernen, schnell viele neue Freunde mit ähnlichen Interessen
  • Die Bibliothekszeiten könnten nach meinem Geschmack gerne etwas ausgedehnt werden, für Nacht- und Wochenendarbeiter :)

Theresa hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben auch studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Über Theresa

• Abschluss: Ja