Selbstorganisation ist das A und O

Wirtschaftsingenieurwesen (M.Sc.)

Wie im Bachelor, so auch im Master, ist man bei Gestaltung des Studiums sehr auf sich alleine gestellt. Unterstützung von Dozenten sind gar nicht zu erwarten. Die ECTS stimmen nur selten mit dem tatsächlichen Aufwand überein. Für die meisten Fächer lernt man mehr. Schade ist die Bewertung - eine 1.0 gibt es nur sehr selten, das ist leider ein bisschen demotivierend.

Anstrengend, aber fair

Bauingenieurwesen (B.Sc.)

Das Studium finde ich total in Ordnung. Die Inhalten der Vorlesungen erfüllen die Erwartungen. Meistens der Dozenten sind komplett fähig ihre Kenntnisse ohne Probleme beizubringen. Über dem Anspruch bei den Prüfungen kann man sich nicht beschweren, da die Zeit zur Prüfungsvorbereitung genau passend ist. Trotzdem würde man sich noch eine kürzere Prüfungsphase wünschen.

Sehr wissenschatfslastig

Wissenschaft - Medien - Kommunikation (B.A.)

WMK ist spannend und interessant, man sollte sich aber bewusst sein, dass die Wissenschaften doch sehr im Vordergrund stehen. Denn selbst in den Studieninhalten, bei denen man eigentlich nicht mit einem Bezug auf die W rechnet, taucht diese auf. Insgesamt gesehen finde ich die Mischung aus Journalsmus/PR und den Wissenschaften aber gut.

Würde es immer wieder machen

Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Das Studium gefällt mir sehr gut. Wie auch schon viele meiner Vorgänger geschrieben haben, hat das Fach wenig mit Chemie zu tun.
Die ersten 4 Semester hat man eigentlich nur Grundlagen und das ganze ähnelt dem Maschinenbau. Ab dem 5. Semester wird es dann fachspezifisch. Wenn man nach einem interdisziplinären Studiengang sucht, bei dem man viel von allem lernt, ist man hier genau richtig. Man sollte das Fach allerdings nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.698 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.077 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.