Konzept von Vorlesungen sollte überdacht werden

Maschinenbau (B.Sc.)

Ich selbst gehe mittlerweile nicht mehr zu den meisten Vorlesungen, da sie den Zeitaufwand meiner Meinung nach nicht rechtfertigen. Es gibt auch positive Ausnahmen, dies ist aber (im Grundstudium eher selten).
Das Abgabensystem (HM, TM) ist zwar generell ein guter Gedanke, was aber dazu führt dass man sich nicht so sehr auf ein Fach zur Zeit konzentrieren kann, was mir das Lernen erheblich erleichtern würde.

Hoher Anspruch

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Der Studiengang besteht zum Großteil aus den Vorlesungen der Informatiker, Wings und TVWLer. Dementsprechend hoch sind die Ansprüche in den jeweiligen Modulen.

Programmieren, Wirtschaftsinformatik und BGB sind eher freundliche Fächer die gut zu meistern sind solange man fleißig am Ball bleibt. (Wobei es fragwürdig ist wozu man 21CP in Recht leistet. Mit den meisten Inhalten wird man später nichts zu tun haben. Hier wären weitere Module im Wiwi Bereich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber lohnt sich

Informatik (B.Sc.)

Das Informatik Studium am KIT ist anspruchsvoll, der Abschluss wird einem definitiv nicht geschenkt. Der Schwerpunkt liegt eher in der theoretischen Informatik, aber es ist trotzdem für alle etwas dabei.
Von anfangs fast 800 Stundenten in meinem Semester hat in den ersten drei Semestern die Hälfte aufgehört. Wenn man es aber durchhält weiß man, was man geschafft hat und hat einen Abschluss vom KIT, welcher sehr beliebt ist in der Wirtschaft.

Wenig Zeit außerhalb der Uni

Informatik (M.Sc.)

Es gibt schon einige spannende Vorlesungen und die Lerninhalte sind gut, allerdings hat man kaum Zeit außerhalb der Uni, da man sehr viele kleine Vorlesungen hört und dadurch die ganzen Semesterferien Prüfungen hat. Nochmal würde ich wohl nicht hier Studieren

In dieses Ranking fließen 1.698 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.077 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.