Genau so wie ich es mir vorgestellt habe

Informatik (B.Sc.)

Eigentlich alles was man so über das KIT hört/liest, stimmt größtenteils.
Ist ziemlich anspruchsvoll aber macht trotzdem total Spaß.
Die Organisation ist zudem auch gut für so eine riesige Uni.
Wer sich also ein knackiges Studium geben will, bei einer Uni mit nicen Ruf, sollte ans KIT gehen.

An der Schnittstelle zwischen Technologie und Wirtschaft

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Das Studium der Wirtschaftsinformatik hat mein Interesse an der Schnittstelle zwischen Informatik und Wirtschaft geweckt. Die Vielfalt der angebotenen Kurse ermöglichte es mir, tiefgreifende Kenntnisse in den Bereichen Recht, Informatik und Wirtschaftswissenschaften zu erlangen. Von rechtlichen Rahmenbedingungen über innovative IT-Lösungen bis hin zur Anwendung im Unternehmenskontext – die Fächer boten eine breite Perspektive.

Besonders fasziniert hat mich die praxisnahe Ausrichtung der Wirtschaftsinformatik. Projekte und Fallstudien ermöglichten es mir, das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissenschaft

Sportwissenschaft (B.Sc.)

Was mir vorher nicht so klar war ist das der Fokus sehr auf Wissenschaftliches Arbeiten sowie das gestalten von Studien liegt.
Trotzdem ist das KIT Sport technisch sehr gut ausgestattet, sehr aktuell, zeitgemäß und die Auswahl an Sportangeboten ist breit gefächert.

Viel Thermo wenig Chemie

Chemieingenieurwesen und Verfahrenstechnik (B.Sc.)

Der Studiengang befasst sich vorallem mit Verfahrenstechnischen Fächern, die viel Thermodynamik beinhalten. Klassische Chemie kommt eigentlich nur in den ersten zwei Semestern drann.
Ist sehr interessant und gegen Ende des Bachelor Studiums Verknüpft sich alles.
Dozenten sind gemischt, aber im Mittel auf jeden Fall gut.

In dieses Ranking fließen 1.707 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.056 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.