Profession ja, Studentenleben nein!

Inhaltlich echt top, wenn man sich die passenden Seminare und Dozenten wählt. Obwohl es eine katholische Hochschule ist, ist davon kaum etwas zu spüren - es gibt Angebote, aber die sind kein muss. Das Campusleben und die Initiativen sind echt mau, kaum Beteiligungen und Engagement, was wahrscheinlich auch an der kleinen Größe liegt.

Die gelehrten Inhalte sind gut, leider fehlen mir teilweise für die Praxis unabdingbare Inhalte. Da muss man sich dann im Praxissemester eine Einrichtung suchen, die das abdeckt, oder sich anderweitig informieren. Es gibt ein Studierenden-Parlament, dass sich für die Belange der Studierenden einsetzt, das ist gut. Die Dozent*Innen sind teilweise sehr kompetent, vereinzelt jedoch eher weniger für diesen Beruf geeignet. Leider sind die Studiengebühren an der KHSB sehr hoch. Alles...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrinhalte okay, Studienschwerpunktwahl Katastrophe

Heilpädagogik (B.A.)

Da sich zu viele Studenten in den Erwachsenen Schwerpunkt eingetragen hatten, wurden einfach ausgelost. Ergebnis war, dass Studenten ohne ihre Zustimmung in dem kinderschwerpunkt landeten und sich nicht wehren konnten. Einen alternativen Schwerpunkt gab es nicht.

Studium an der KHSB

Heilpädagogik (B.A.)

Bisher habe ich mehr positive als negative Erfahrungen im Studiengang Heilpädagogik gesammelt. Ich kann den Studiengang weiterempfehlen, wenn man sich für die Arbeit mit Menschen mit Behinderungen interessiert und sich vorstellen kann, in diesem Tätigkeitsfeld Fuß zu fassen. Leider ist es in Berlin die einzige Hochschule, die diesen Studiengang anbietet. Das finde ich schade, aber die Lehre ist sehr gut. Vielleicht rüsten andere Hochschulen in den nächsten Jahren noch nach.

In dieses Ranking fließen 84 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 205 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.