Abwechslungsreich + kreativ + individuell

Kunst (Staatsexamen) Lehramt

Das Kunst Lehramtstudium ist besonders abwechslungsreich (vorallem durch den Kontrast vom Erstfach Kunst an der Hochschule und dem Zweitfach an der Uni) und fokussiert sich auf das individuelle kreative Arbeiten (praktischer Schwerpunkt). An der Burg Giebichenstein wird dieser sehr ernst genommen: Im Zentrum steht das selbstständige Arbeiten im Atelier und das Sprechen über die Arbeiten innerhalb der Klasse. Dabei gibt es ein sehr persönliches, intimes Verhältnis zu den Dozierenden und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Design anders bewerten

Design Studies (M.A.)

Ich habe mich für diesen Studiengang entschieden, da ich wissenschaftlicher an Architektur herangehen wollte. Das ist in meinem Studiengang möglich und gleichzeitig eröffnet sich eine sehr große Bandbreite an Themen, die mit diesem Feld einhergehen. Zuletzt habe ich eine Kompaktwoche zum Thema „Design Dokolonisieren“ besucht, kolonialitätsthemen wurden in meinem Bachelor nie behandelt.

Unklare Ziele

Visual Strategies and Stories (M.A.)

zu viele neue ideen aber keine wirkliche richtung, ingesamt eher chaotisch und spärlich, man hat nicht das gefühl dass es irgendwo hingeht und die lehrveranstaltungen für master studenten sind mühsam und langatmig. nicht durchdacht und es wirkt etwas fadenscheinig, die professorinnen sind halbherzig dabei

Mehr Selbstbeweihräucherung als „Ausbildung“

Kommunikationsdesign (B.A.)

2.3

Im Studium lernt man wenig, was man später für den Beruf des Designers wirklich braucht (Gestaltungs-Richtlinien, Budgetierung, Zeitmanagement, Grundlagen). Vielmehr geht es um „künstlerische Freiheit”, „Anderssein” und „die geilsten, freakigsten” Layouts auf das Parkett zu schmettern (Ohne Ziel, Zweck, Inhalt oder Sinn).

Habe mein Studium an der Burg daher im 3. Semester abgebrochen, weil ich nie das Gefühl hatte bald wird mir etwas relevantes beigebracht. Der Studiengang hat wenig...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 88 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 162 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.