Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikationsdesign" an der staatlichen "Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Halle. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.2 Sterne, 88 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
77% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
77%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Halle

Letzte Bewertungen

4.3
Milla , 29.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
4.3
Lotta , 11.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
2.3
Leandra , 14.12.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Alternative Studiengänge

Kunst
Diplom
HFG - Hochschule für Gestaltung Offenbach
Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Kommunikationsdesign
Sonstiger Abschluss
Academy of Visual Arts Frankfurt
Infoprofil
Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
Muthesius Kunsthochschule
Kommunikationsdesign
Master of Arts
Folkwang Universität der Künste

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Selbstentfaltung auf hohem Level!

Kommunikationsdesign (B.A.)

4.3

Das Studieren an der Burg ist geprägt von einem außergewöhnlich guten Zugang zu Material und Werkstätten. Der Austausch zwischen den Studierenden ist gewährleistet, da sich verschiedene Altersklassen in Kursen zusammentun.
Es gibt haufenweise individuelle Lehrangebote — ein wunderbarer Ort zum Studieren!

Erst Grundlagen, dann Schwerpunkt

Kommunikationsdesign (B.A.)

4.3

Es beginnt mit dem Grundlagenstudium, das sehr praxisnah ist und fächerübergreifend eine Grundlage und Arbeitspraxis schafft. Besonders toll ist, dass man Freundschaften mit Studierenden aus anderen Studiengängen macht und sich später gegenseitig unterstützen kann. Danach kann man sich für einen Schwerpunkt entscheiden: Illustration, Fotografie, Typografie, Intermediale Gestaltung oder Informationsdesign.
Mir persönlich gefällt das sehr gut.

Mehr Selbstbeweihräucherung als „Ausbildung“

Kommunikationsdesign (B.A.)

2.3

Im Studium lernt man wenig, was man später für den Beruf des Designers wirklich braucht (Gestaltungs-Richtlinien, Budgetierung, Zeitmanagement, Grundlagen). Vielmehr geht es um „künstlerische Freiheit”, „Anderssein” und „die geilsten, freakigsten” Layouts auf das Parkett zu schmettern (Ohne Ziel, Zweck, Inhalt oder Sinn).

Habe mein Studium an der Burg daher im 3. Semester abgebrochen, weil ich nie das Gefühl hatte bald wird mir etwas relevantes beigebracht. Der Studiengang hat wenig...Erfahrungsbericht weiterlesen

2Jahre Fremdbestimmung

Kommunikationsdesign (B.A.)

4.0

Die ersten zwei Jahre (4Semester) sind sehr fremdbestimmt. Aber in diesen 2 Jahren lernt man was man mag und kann und was nicht. Das ist sehr hilfreich. Es ist ein toller Studiengang um viel zu experimentieren und Dinge und Themen kritisch zu betrachten.

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 1
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.8
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 77% empfehlen den Studiengang weiter
  • 23% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023