Die absolut richtige Entscheidung

Psychologie PLUS (B.Sc.)

Ich studiere Psychologie im ersten Semester und hatte zuvor Sorgen, dass ich merke, dass es doch nicht das richtige für mich ist. Doch die IPU Berlin hat mir innerhalb kürzester Zeit mit ihren vielen verschiedenen Angeboten, motivierten Dozent*innen und den im Vergleich zu staatlichen Universitäten kleinen Gruppen ein sicheres Gefühl gegeben. Ich bin also absolut glücklich mit meiner Entscheidung, Psychologie an der Internationalen Psychoanalytischen Universität Berlin zu studieren.

Anwendungsorientierte undogmatische Lehre

Psychologie PLUS (B.Sc.)

Viele der Inhalte haben Bezug zu einer späteren Anwendung, ob als Psychotherapeut:in oder als Wissenschaftler:in. Obwohl die akademische Psychologie im Allgemeinen stark ideologisch beeinflusst ist, werden an der IPU trotz des Schwerpunktes auf der Psychoanalyse die verschiedenen Schulen und Ansätze wertungsfrei und gleichwertig nebeneinander gelehrt.

Sehr interessant

Psychologie PLUS (B.Sc.)

Das Studium macht viel Spaß und ich lerne viel neues dazu! Die Sprache ist teilweise nicht so leicht und Seminare etc. könnten kleiner sein, um noch besseren Austausch zu bieten. Inhaltlich ist es sehr schön, da vieles stark mit dem Alltag oder unteranderem unserer eigenen Vergangenheit zu tun hat und damit gut nachzuvollziehen ist.

Tolles Studium

Psychologie (M.A.)

Großartige Erfahrung: Tolle Dozenten, spannende Seminare und Vorlesungen. Ich wurde im Rahmen des Studiums optimal auf die darauffolgende psychotherapeutische Ausbildung vorbereitet. Inhaltlich überwiegend auf psychoanalytische Theorie und Klinik ausgerichtet, unterscheidet sich die IPU nicht nur inhaltlich von der Mainstreamlehre an staatlichen Universitäten, sondern sticht auch durch die außerordentlich hohe Qualität der Vorlesungen und Seminare hervor.

In dieses Ranking fließen 38 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.