Genau was ich wollte!

Psychologie

Private Lernatmosphäre, tolle Mitstudierende. Im Vergleich zu einer staatlichen Uni geht es hier tatsächlich um eine diverse, humanistische und qualitative Ausrichtung der Psychologie. Klinisch fundiert werden Psychoanalyse und TP auf Augenhöhe verglichen, auch werden die gesellschaftswissenschaftlichen Anteile differenziert beachtet und verschiedene Perspektiven beleuchtet. Insgesamt macht das Studierenden an der IPU viel Spaß, man kommt leicht in den Austausch mit Dozierenden, Forschenden und Studierenden und der Campus ist ein toller Ort,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Empfehlenswert

- interessante Inhalte
- motivierte Dozenten die gerne zu helfen bereit sind
- klinisch und praxisorientiert
-Uni ist gerade am wachsen und trotzdem gibt es eine sehr gute Betreuung durch Dozenten und Personal
- Möglichkeit in Forschung einzusteigen, viele Studentenjobs

Der Master war meine Rettung

Psychologie

Nach meinem sehr verschulten und inhaltlich auch etwas eingestaubten Bachelor (wir haben u.a. im "empirischen Praktikum" Experimente aus den 1960er Jahren nachgestellt) war ich sehr missmutig, einen Master anschließen zu müssen, der verhieß, nur zu verlängern, was ich schon im Bachelor nicht mochte. Das betraf vor allem die inhaltliche Gestaltung: Fixierung auf Statistik, behavioristische Theorien und quantitative Methoden, wenig Vielfalt, alles sehr verkopft und abgekoppelt von gesellschaftlicher und politischer Realität.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolle Universität

Psychologie PLUS

Im Gespräch mit Psychologiestudentinnen anderer Universitäten merkt man schnell den Unterschied, den die IPU auszeichnet: praxisnah, fokussiert, klinisch ausgerichtet und hinterfragend!
Im Studium bekommt man die Möglichkeit, Transkripte von Therapien zu lesen und auch Tonbandaufnahmen zu hören. Das ist wirklich einzigartig!

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021