Hauptstudium und Auswärtssemester

Evangelische Theologie (B.A.)

Ich bin jetzt in meinem 6. von 8 Semestern und damit mitten im Hauptstudium. Das Hauptstudium macht mir direkt mehr Freude als das Grundstudium, weil ich jetzt die Module belegen konnte, die ich wollte. In den Seminaren ist der Unterricht definitiv spannender als in den Vorlesungen im Grundstudium. Man arbeitet meist in kleineren Gruppen und kann und muss sich aktiver beteiligen, was mir dabei hilft, mehr aus dem Unterricht mitzunehmen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ich bestimme meine Schwerpunkte selber

Evangelische Theologie (M.A.)

Ich bestimme welche Schwerpunkte ich im Studium setze. Zwischen allen Modulen kann ich mir die auswählen, die mir für meine persönliche Zukunft am sinnvollsten erscheinen. Das wird gepaart mit Dozenten, die für mich immer erreichbar sind und schnell antworten. Ich fühle mich gut begleitet und lerne dennoch, eigenverantwortlich zu arbeiten. Außerdem machen der kleine Campus, die kurzen Kommunikationswege und die überschaubare Studentenzahl ein Einleben sehr leicht!

Lernen und leben lernen

Evangelische Theologie (B.A.)

Nach 3 1/2 Jahren Studium an der IHL bin ich sehr zufrieden damit. Positiv sehe ich vor allem die Nähe zu den Komillitonen und den Dozenten. Die Klassengrößen sind in der Regel überschaubar (im Schnitt 20 bis 25). Gerade das Wahlprogramm im Hauptstudium lässt eine große Bandbreite zu um sich ein wenig zu spezialisieren. Der Anspruch der Leistungsnachweise ist allerdings unterschiedlich.
Wer an der IHL studieren möchte sollte sich auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Auf viele Fragen gibt es auch eine Antwort

Evangelische Theologie (B.A.)

Die Nähe zwischen Dozenten und Studenten ist ein besonderes Qualitätsmerkmal an der IHL. Theologie fordert nicht nur den Kopf, sondern das Überdenken der eigenen Persönlichkeit, des Gottesbildes und des Glaubenslebens heraus. Darum ist mir ein kleiner Hörsaal mit direktem kontroversen Gesprächspotential lieber als eine anonyme Großveranstaltung.

In dieses Ranking fließen 82 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 308 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.