Nur Mut zur Mathematik

Mathematik (B.A.) Lehramt

Wer Spaß am Rechnen und Knobeln hat und starke Nerven, der soll es wagen!
Ohne Durchhaltevermögen sollte man das Mathematikstudium nicht angehen, denn sonst gehört man zu denn Großteil der Ersties, die bereits nach wenigen Wochen nicht mehr zur Uni kommt. Und ich kann sagen: Durchhalten lohnt sich - denkt an die Zukunft!

Alles nach deinem Interesse

Geschichte/Geschichtswissenschaften (B.A.)

Im Verlauf des Studiums muss man zwar zu jeder Epoche mindestens eine Vorlesung und ein Seminar besuchen - abschließend muss natürlich noch eine Hausarbeit geschrieben werden - aber man darf sich die Themenschwerpunkte selbst aussuchen. Hausarbeiten schreiben geht so viel besser von der Hand.

Enttäuschung und Burnout

Psychologie (B.Sc.)

Ich kann euch das Studium in Psychologie an der HU leider nicht empfehlen; Weder im Bachelor noch im Master. Ich weiß noch, wie am Anfang des Studiums betont wurde, dass es darum gehen würde "outside the box" zu denken. Die Male, dass Studierende tatsächlich die Möglichkeit hatten über den Tellerrand zu blicken, zu diskutieren, Annahmen in Frage zu stellen usw. kann ich an einer Hand abzählen.
Darüber hinaus ist alles,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Freundliche, kompetente Dozenten; tolle Kommilitonen

Erziehungswissenschaften (B.A.)

Der Studienverlaufsplan ist sinnvoll aufgebaut, da die einzelnen Kurse aufeinander aufbauen, und man erst mal bei den Grundlagen beginnt. Die Dozenten sind entgegenkommend, und helfen gerne, wenn man Schwierigkeiten oder Fragen hat. Die Lehrräume sind technisch gut ausgestattet, bei manchen Dozenten hapert es aber leider an den technischen Kenntnissen. Das ist aber nicht besonders schlimm.

In dieses Ranking fließen 1.815 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.891 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.