Mehr als erwartet

Deutsch (B.A.) Lehramt

Als ich meiner Deutschlehrerin berichtete mich für den Studiengang Deutsch auf Lehramt entschieden zu haben, freute sie sich anfangs sehr für mich. Die zweite Reaktion war eher wägend: „Bist du dir sicher? Deutsch, und nicht einfach deutsche Literatur?“ Ich war mir sehr sicher, ich interessiere mich auf für die Sprache auf sachlicher Ebene, aber jetzt im 4. Semester verstehe ich langsam worauf sie mich hinweisen wollte.. der linguistische Teil sollte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Um jeden Punkt fälschen!

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Das BWL Studium an der HU Berlin ist an sich ein normales BWL Studium, welches dennoch sehr anspruchsvoll ist. Meiner Meinung nach ist es zu theoretisch gestaltet, es fehlen Praxisbeispiele, sowie der Bezug zur Realität.
Zur Prügungszeit lernt man so viel für die Klausuren, und jedes Mal weiß man ganz genau, dass nur ungefähr 1/3 dran kommen wird. In der Klausureinsicht muss man im Nachhinein um jeden Punkt fälschen, weil...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hohe Erwartungen und viel Arbeit

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wenn man wirklich jura studieren will, dann kommt man durch, aber es ist ein langer und anstrengender Weg dahin. Man muss mit vielen enttäuschungen rechnen und sich immer wieder aufraffen um weiterzumaxhen. Außerdem sollte man am besten nicht allzu hohe erwartungen an sich selbst mitbringen.

War okay, geht aber noch besser

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich habe mich an einem anderen Campus als meinem menschlich und von den Räumlichkeiten wohler gefühlt. War deshalb letztendlich wenig in der Uni, was bei meinem Studiengang aber kein Problem ist. :)
Die Dozenten waren häufig sehr namenhaft, was leider nicht immer gute Lehre bedeutet. Ich habe persönlich oft die jüngeren Dozenten mit weniger Forschungserfahrung als engagierter und moderner in der Technik erlebt, davon hätte ich mir mehr gewünscht.
Leider...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.815 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 3.891 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.