Praxis lernt man erst später

Bibliotheks- und Informationswissenschaft (M.A.)

Der Studiengang lehrt Grundlagen, die nur teilweise in der Praxis anwendbar sind. Das ist überall so... Aber man könnte den Inhalt auch in halber Zeit lehren und wäre vermutlich genauso schlau. Dennoch ist das Studium notwendig für eine Anstellung und es empfiehlt sich, nebenbei Projekte zu absolvieren.

Master Hochbau

Bauingenieurwesen (M.Sc.)

Im Masterstudiengang Bauingenieurwesen mit der Vertiefung Hochbau/Bauwerkserhaltung baut man auf den Bachelorstudiengang auf. Allerdings wird wenig neues gelehrt, was sehr bedauerlich ist. Es ist viel Wiederholung und die Vertiefung in die jeweilige Spezialisierung ist leider auch nicht so umfassend wie ich mir das gewünscht hätte.

Kooperatives Studium

Bauingenieurwesen (B.Eng.)

Meinen Bachelor habe ich als, sogenannter, Kooperative Student gemacht. Bei dieser Form des dualen Studiums erhält man neben dem Bachelor auch einen Facharbeiter. Dabei arbeiten das ÜAZ in Leipzig mit der HTWK zusammen. An sich war das eine sehr schöne Kombination von Theorie und Praxis, allerdings werden die theoretischen Inhalte des Facharbeiter kaum vermittelt, da man nicht in die Berufsschule geht und man sich das beim Studium nicht so genau...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ungewöhnlicher Studiengang mit hohen Aussichten

Medienproduktion (B.A.)

Bisher bin ich noch im ersten Semester. Allerdings kann ich sagen, dass man zum Beispiel sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet wird. In manchen Modulen gibt es Auswahlmöglichkeiten von Prüfungsfragen, womit der Inhalt eingrenzt wird und in anderen Modulen gibt es sehr viele Probeklausuren.
Die Ausstattung an der HTWK ist sehr hochwertig. Mit Absprache kann man auch zu fast jeder Zeit an die Technik, um sich beispielsweise mehr mit den...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 606 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 1.132 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Johannes_Ernst Swen Reichhold Stefan Floss Stefan Schmeißer